Banner in allen Quartieren: „Wir haben Jungenspiel im Herzen“

(psw/ma) Nachdem man zu Beginn des Jahres den Karneval „nur“ im Herzen haben und nicht feiern konnte, verhält es sich kurz vor der Kirmessaison auch nicht anders – in Würselen, der Stadt der Jungenspiele. Nach der beeindruckenden Banner-Aktion zur Karnevalszeit zeigt Würselen auch jetzt wieder Flagge: „Wir haben Jungenspiel im Herzen“ ist im ganzen Stadtgebiet plakativ an vielen Hauswänden zu lesen, so auch am Rathaus. Die Idee dazu hatte Rudi Mainz, der sich in Anlehnung an die Aktion zu Karneval ein solches Banner hat anfertigen lassen und dabei auf zahlreiche Nachahmer gehofft hatte. Sein Aufruf in den sozialen Netzwerken war ein voller Erfolg. Kurz vor dem 1. Mai hängen in Würselen verschiedenste Banner, mit denen die Jungenspiele, die Schützen und auch einzelne Bürgerinnen und Bürger ihre Verbundenheit zum Brauchtum zeigen. Genauso Bürgermeister Roger Nießen, den dieses Engagement sehr beeindruckt hat. Spontan hat er sich dieser Aktion angeschlossen und in Absprache mit der Arbeitsgemeinschaft Würselener Jungenspiele (AWJ) allen Jungenspielen ein solches Banner zur Verfügung gestellt.
Dank Kathrin Hensen von der städtischen Pressestelle wurden die Banner kurzfristig mit den Logos der einzelnen Jungenspiele in Auftrag gegeben. Pünktlich zur Mainacht wurden sie fertiggestellt und mit Unterstützung der AWJ an die Vorstände ausgeliefert. In den Quartieren ist man nun eifrig beschäftigt, die Banner aufzuhängen – ein tolles Bild!
Ein großer Dank gilt Rudi Mainz für die gute Idee und der Oecher Ordenswerkstatt für die schnelle und kreative Umsetzung.