Brunnen am Lindenplatz bei Nacht. Hellerleuchtet durch die Straßenlaternen. Im Hintergrund der Maibaum der Bissener Maigesellschaft.Eine Kappelle im Sonnenlicht, Ein großer Baum und Steine im Vordergrund; Würselen PleyHerbstmorgen im Wurmtal; leichter Nebel zieht in der aufgehenden Sonne über Wiesen und BäumePfarrkirche St. Sebastian in herbstlichem Sonnenlicht

Bürgermeister

Foto: Carl Brunn

Roger Nießen ist Bürgermeister der Stadt Würselen seit 1. November 2020.

Sein Bezug zu Würselen könnte enger nicht sein: Aufgewachsen in Linden-Neusen, wo er heute selber mit seiner Familie lebt, verwurzelt mit dem Jungenspiel, dem Fußball und der Dorfgemeinschaft. Bei der Kreisverwaltung Heinsberg und bei der Sparkasse Aachen war der gelernte Rechtsanwalt als Justitiar tätig, bevor er Beigeordneter der Gemeinde Simmerath wurde, im Jahr 2016 dann Beigeordneter der Stadt Würselen und seit 2020 Bürgermeister.

Verantwortung für seine Heimatstadt zu übernehmen, ist für ihn eine Ehre, ein hohes Maß an Verantwortung und eine Herausforderung, der er sich gemeinsam mit Politik und Verwaltung gerne stellt. Kommunalpolitisch ist er seit Jahren engagiert und auch innerhalb der Stadtverwaltung konnte er als vorheriger Beigeordneter bereits mit den meisten Leuten ins Gespräch kommen. Der Dialog mit den Kolleginnen und Kollegen ist ihm wichtig, die Zusammenarbeit als Team, fachdienstübergreifend und bürgernah, „schließlich verfolgen wir alle eine gemeinsame Aufgabe: Würselen vor Ort zu gestalten“, so Nießen. „Wir können nur als starkes Team etwas bewegen und daran möchte ich arbeiten.“ Für seine Amtszeit hat er viel vor und freut sich darauf, etwas zu bewegen – für seine Heimatstadt, für die Menschen in Würselen.