Brunnen am Lindenplatz bei Nacht. Hellerleuchtet durch die Straßenlaternen. Im Hintergrund der Maibaum der Bissener Maigesellschaft.Eine Kappelle im Sonnenlicht, Ein großer Baum und Steine im Vordergrund; Würselen PleyHerbstmorgen im Wurmtal; leichter Nebel zieht in der aufgehenden Sonne über Wiesen und BäumePfarrkirche St. Sebastian in herbstlichem Sonnenlicht

Tour de France 2017

Im Jahr 2017 ist das weltberühmte Radrennen, die 104. “Tour de France”, in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf gestartet. Am 1. Juli 2017 führte die gesamte erste Etappe quer durch Düsseldorf, die nächste startete am 2. Juli in Düsseldorf und endete in Lüttich – genau dazwischen liegt Würselen mit einer Strecke von knapp sechs Kilometern. Die zweite Etappe führt von Alsdorf kommend durch Linden-Neusen und Broichweiden in Richtung Haaren über die komplette L 136. Eine ähnliche Durchquerung erlebte Würselen am 12. Juli 1992 mit der 8. Etappe der damaligen 79. Tour de France.

Das weltberühmte Radrennen hat unser Stadtgebiet durchquert und wurde trotz mäßigen Wetters von tausenden begeisterten Zuschauern, Fahnen, Wimpelketten, Schriftzügen, auf dem Sportplatz Linden-Neusen sogar mit einem tollen Luftbild empfangen.

Die Stadt Würselen bedankt sich bei allen Würselenern und Gästen für ein großartiges Tour-Erlebnis! Vor allem bedanken wir uns bei den Streckenposten, die bei teilweise starkem Regen die Stellung gehalten und die Tourstrecke abgesichert haben.

LIVE-Bericht zur Durchfahrt der “Tour de France” in Würselen am 2. Juli 2017

17:07 Uhr

Und das noch: nach 4 Stunden 37 Minuten und 6 Sekunden gewinnt der Deutsche, Marcel Kittel, die 2. Etappe der Tour de France, die durch Würselen führte. Herzlichen Glückwunsch.

17:00 Uhr

Einsatzende für die Tour de France-Durchfahrt in Würselen! Wir danken allen Bürgern und Verkehrsteilnehmern für Geduld und Verständnis. Wir danken vor allem allen Helfern für den tollen, engagierten und professionellen Einsatz.

16:50 Uhr

Die Polizei hat soeben die Freigabe der Strecke erteilt, so dass wir sofort die Sperrung der L 136, Neusener, Lindener, Jülicher und Hauptstraße, zurücknehmen werden.

16:27 Uhr

Wir haben schon mal gezählt, wieviele Menschen heute für die Toursperrung in Würselen im Einsatz waren: 115 Streckenposten, 18 Mitarbeiter der Kommunalen Dienstleistungsbetriebe Würselen, 45 Feuerwehrleute, 14 Helfer des Technischen Hilfswerkes und sieben Verwaltungsbedienstete. Vielen Dank für die tolle und professionelle Unterstützung.

16:08 Uhr

Die Radrennstrecke durch Würselen wird aus Sicherheitsgründen noch etwa eine Stunde lang gesperrt bleiben müssen! Wir bitte um Geduld und Verständnis.

15:49 Uhr

Noch rast die Tour de France durch Würselen und schon gongt es bei der Feuerwehr: Alarm für die Feuerwehr. Es geht Richtung K 30 zum alten Güterbahnhof. Eine Ölspur auf dem Willy-Brandt-Ring. Zum Glück liegt die Einsatzstelle außerhalb der Rennstrecke. Liebe Feuerwehrleute: bon chance.

15:30 Uhr

Das Radrennfeld hat Würselen erreicht.

15:15 Uhr

Das Radrennfeld hat soeben Jülich erreicht. In etwa einer Viertelstunde wird es in Würselen ankommen. Jetzt wird’s spannend!

15:02 Uhr

Erste Fahrzeuge des Begleittros haben Würselen erreichen. Wir gehen derzeit davon aus, dass das Radrennfeld Würselen pünktlich und planmäßig gegen 15.30 Uhr erreichen wird.

14:20 Uhr

Die Werbekarawane quert gerade Würselen.

14:10 Uhr

tourbonjour

Nicht mehr lange und das Radrennfeld wird Würselen erreichen: geplante Ankunft gegen 15.30 Uhr. Würselen begrüßt die Tourteilnehmer.

14:04 Uhr

Die Werbekarawane hat soeben Würselen erreicht.

13:54 Uhr

Mehrere Bitten an die Zuschauer an der Strecke: bitte keine Selfiesticks in die Straße halten; halten Sie Hunde an der Leine; gehe Sie nicht auf die Straße; bitte betreten Sie keine Verkehrsinseln! Bedenken Sie: die Radrennprofis fahren hohe Geschwindigkeiten und werden sich nur auf die Rennstrecke selber konzentrieren. Vielen Dank!

13:45 Uhr

tour-sae

Mal so zwischendurch: der Stab außergewöhnliche Ereignisse, hier mit Beigeordnetem Roger Nießen, Ordnungsamtsleiterin Karina Bremen und Feuerwehrbeamten Wilfried Dümont, erwarten gelassen die Tour. Schließlich wird sich seit Monaten darauf vorbereitet. In Kürze erwarten wir die Werbekarawane.

13:10 Uhr

Erste, vereinzelte Fahrzeuge der Tour, sog. “Merchandising”-Fahrzeuge, bereits in Würselen auf der Strecke.

12:30 Uhr

Die “Tour” ist pünktlich in Düsseldorf gestartet und unterwegs – nach Würselen!

12:03 Uhr

Der “provisorische” Start ist erfolgt. Vor dem offiziellen Start um 12:30 Uhr gibt es ein “Schaulaufen” durch Düsseldorf.

12:00 Uhr

Die L 136 von Alsdorf kommend über die Neusener, Lindener, Jülicher und Hauptstraße ist in Würselen bis Aachen-Haaren für den fließenden und querenden Verkehr komplett gesperrt.

11:30 Uhr

Die Streckenposten beziehen ihre Posten und bereiten die Sperrung vor.

10:30 Uhr

Die Bereichsleiter treffen sich und beginnen ihren Einsatz.

08:00 Uhr

Ab sofort gilt auf der gesamten Rennstrecke ein absolutes Halteverbot, betroffen sind die Neusener Straße, Lindener Straße, Jülicher Straße und Hauptstraße. Alle Anwohner und Bürger sind schon im Vorfeld schriftlich informiert worden.