Brunnen am Lindenplatz bei Nacht. Hellerleuchtet durch die Straßenlaternen. Im Hintergrund der Maibaum der Bissener Maigesellschaft.Eine Kappelle im Sonnenlicht, Ein großer Baum und Steine im Vordergrund; Würselen PleyHerbstmorgen im Wurmtal; leichter Nebel zieht in der aufgehenden Sonne über Wiesen und BäumePfarrkirche St. Sebastian in herbstlichem Sonnenlicht

Kulturstiftung

Logo Kulturstiftung

“Die Kulturstiftung Würselen soll sich als Akteur, Treiber und Partner kultureller Erziehung und Bildung verstehen, die Vielfalt der kulturellen Angebote vergrößern und deutlich mehr Menschen unserer Stadt zu eigenen kulturellen Aktivitäten anregen. Kultur soll wie selbstverständlich zur Identität unserer Stadt gehören und Menschen wie Unternehmen darin bestärken, in Würselen heimisch zu werden.”

Bereits seit dem Jahr 1994 gibt es in Würselen eine Kulturstiftung als unselbständige Stiftung der Stadt Würselen. Auf Initiative von Achim Großmann lebte die Stiftung aber erst im Jahre 2010 wirklich auf. Nach einiger Vorarbeit konnte der Rat der Stadt Würselen im Juli 2010 ein neues Stiftungskonzept verabschieden und gab somit den offiziellen „Startschuss“ für die Kulturstiftung Würselen und ihre Stiftungsorgane.

Dieses neue Stiftungskonzept hatte schon zum Ziel, die Kulturstiftung eines Tages als eigenständige und selbständige Stiftung zu führen. Derzeit läuft das Anerkennungsverfahren als selbständige Stiftung.

Die Kulturstiftung steht in keinerlei Konkurrenz zu den kulturellen Aktivitäten in Würselen. Sie ersetzt auch nicht die kommunale Aufgabe „Kultur“. Die Stiftung will vielmehr einen Mehrwert schaffen und in Zusammenarbeit mit Vereinen, Organisationen, Bildungseinrichtungen und weiteren Trägern Kulturveranstaltungen und Projekte anregen und unterstützen.

Über alle Stiftungsaktivitäten können Sie sich auf der Seite www.kulturstiftung-wuerselen.de informieren.

Kontakt

Kulturstiftung Würselen
Wilhelmstr. 50
52146 Würselen