Eine besondere Karte als Dank
Ab sofort gibt es in Würselen eine Ehrenamtskarte sowie eine Jubiläums-Ehrenamtskarte. Der Stadtrat hat die Einführung der Ehrenamtskarte sowie die entsprechenden Richtlinien zur Vergabe der Ehrenamtskarte NRW beschlossen.
Mit dieser Karte bedankt sich die Stadt Würselen bei den besonders engagierten Bürgerinnen und Bürgern. Die vielen Ehrenamtlichen leisten unbestritten einen wertvollen Dienst für die Gesellschaft. Was die Vereinswelt zu bieten hat, war nicht zuletzt beim großen Festwochenende zum Stadtrechte-Jubiläum zu sehen – selbst Innenminister Reul war begeistert. „Genau das ist Würselen“, sagte Bürgermeister Roger Nießen im Rahmen des diesjährigen Ehrenamtsabends, als die Ehrenamtskarte erstmalig vorgestellt wurde. „Sie alle machen Würselen zu dem, was es ist. Und das macht mich stolz.“
Mit der Ehrenamtskarte NRW erhalten die Würselenerinnen und Würselener nun eine greifbare Anerkennung für ihr Engagement, beispielsweise Vergünstigungen oder Sonderaktionen in teilnehmenden Geschäften und Betrieben – in ganz NRW. Und natürlich auch in Würselen.
Wer mindestens seit zwei Jahren ehrenamtlich tätig ist, in Würselen wohnt (das Ehrenamt kann auch in einer anderen Stadt ausgeübt werden) und mindestens fünf Stunden pro Woche oder jährlich mindestens 250 Stunden einen freiwilligen und unbezahlten Einsatz leistet, kann die Ehrenamtskarte als Plastik- oder digitale Karte in der kostenfreien App „Ehrenamtskarte NRW“ beantragen. Der Verein unterzeichnet die Anmeldung ebenfalls. Mit der Unterschrift attestiert der Verein oder die gemeinnützige Organisation, dass die Bedingungen zum Erhalt der Karte erfüllt sind. Die Ehrenamtskarte gilt drei Jahre und kann danach jeweils um drei weitere Jahre kostenfrei verlängert werden. Für die Jubiläums-Ehrenkarte müssen 25 Jahre Ehrenamt nachgewiesen werden. Diese Karte gilt ein Leben lang. Beide Karten können in ganz NRW genutzt werden.
Städtische Einrichtungen und der stationäre Handel können an dem Programm teilnehmen. Die Karte wird in einem teilnehmenden Geschäft vorgezeigt. Welche Vergünstigungen oder Sonderaktionen gewährt werden, bestimmen die Gewerbetreibenden selbst und frei. Die Händler werden in der App „Ehrenamtskarte“ und auf der Seite www.engagiert-in-nrw.de/ehrensache namentlich und mit ihrem Angebot veröffentlicht. Durch Werbung für die „Ehrensache“ im jeweiligen Geschäft ist erkennbar, dass das Geschäft an dem Programm teilnimmt.
Aktuell nehmen schon unter anderem das Aquana Freizeitbad Würselen, die Burg Wilhelmstein, die Jugendkunst- und Musikschule Würselen, Nachhilfe-Team.net und die Stadtbücherei Würselen an dem zeitlich unbegrenzt laufenden Projekt teil.
Kartenanträge liegen aus
Ab sofort liegen die Kartenanträge im Amt 51 – Jugend, Schule, Sport und Kultur, Lindenplatz 24, aus. Das Dokument kann auch direkt in der App „Ehrenamtskarte NRW“ ausgefüllt werden. Anträge und Informationen zur Karte gibt es auf der städtischen Internetseite wuerselen.de/ehrenamt. Nachdem die Anträge gesichtet und geprüft wurden, wird die (Jubiläums-)Ehrenamtskarte zugestellt.
Ansprechpartner
Interessierte Gewerbetreibende können sich als mögliche Kooperationspartner gerne an Volker Deutmann wenden. Er ist Ansprechpartner für die Ehrenamtskarte NRW bei der Stadt Würselen, E-Mail: volker.deutmann@wuerselen.de, Tel. 02405 67-5185, Lindenplatz 24, Amt 51 – Jugend, Schule, Sport und Kultur. Weitere Informationen zum Projekt gibt es online unter www.ehrensache.nrw.de bzw. unter wuerselen.de/ehrenamt.