A544: Bauzeit der Haarbachtalbrücke verkürzt sich deutlich (Baubeginn im Herbst 2023)
Pressemitteilung Die Autobahn GmbH des Bundes vom 17.11.2022
Die Planung der neuen Talbrücke befindet sich in der finalen Phase. Baubeginn soll im Herbst 2023 sein. Neueste Prüfungen haben ergeben, dass das Bestandsbauwerk aus dem Jahre 1956 an mehreren Stellen Schäden aufweist, die eine weitere Nutzung des Bauwerks insbesondere während der Bauzeit nicht ermöglichen.
Für den Rückbau der Bestandsbrücke und den Neubau der Haarbachtalbrücke muss die A544 zwischen dem Autobahnkreuz Aachen und der Anschlussstelle Aachen-Europaplatz ab Baubeginn in beiden Fahrtrichtungen voll gesperrt werden. Als Rückbau wird der schrittweise erfolgende Abbruch der Bestandsbrücke bezeichnet.
Neubau: Deutliche Bauzeitverkürzung
„Durch die Vollsperrung lässt sich die Bauzeit der neuen Brücke von zuvor vier auf zweieinhalb Jahre verkürzen. Die Errichtung eines zunächst geplanten Behelfsbauwerkes neben der Bestandsbrücke und die Errichtung eines ersten neuen Brückenträgers in temporärer Seitenlage mit anschließendem Querverschub sei durch die Vollsperrung der A544 verzichtbar geworden“, erklärt Thomas Ganz, Niederlassungsdirektor der Autobahn GmbH Rheinland. Bereits nach geplanten 22 Monaten soll die Strecke schließlich wieder nutzbar sein.
Bisher war zur Entlastung der Brücke bereits in beiden Fahrtrichtungen nur noch eine jeweils einspurige Verkehrsführung möglich. Diese wird bis zum Beginn des Rückbaus aufrechterhalten, sofern sich das Schadensbild der Brücke nicht weiter verschlechtere.
Umleitungsverkehr über A4 und A44 möglich
Die Stadt Aachen kann über die A44 (Anschlussstelle Aachen-Brand) und A4 (Anschlussstelle Aachen-Zentrum) erreicht werden.
Die Sicherheit für die Bürgerinnen und Bürger habe höchste Priorität. Die Autobahn GmbH Rheinland bittet alle Betroffenen um Verständnis. Wir werden die Baumaßnahmen schnellstmöglich umsetzen, um die Verkehrsbeeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten.