Kinderfeuerwehr in Bardenberg gegründet

Bereits Ende 2020 machte sich der Löschzug Bardenberg nach der Neugliederung Gedanken über die Gründung einer Kinderfeuerwehr, da immer wieder Anfragen aus der Bevölkerung an den Löschzugführer Ingo Pfennings herangetragen wurden. Daraufhin haben sich die Aktiven und Unterstützer mehrmals getroffen und schließlich ein Betreuerteam zusammengestellt. Im nächsten Schritt wurden alle Kinder von sechs bis zehn Jahren zunächst aus den eigenen Reihen, dann aus dem Freundes- und Bekanntenkreis angesprochen. Coronabedingt ließ der Gründungstag dann allerdings auf sich warten.
Vor Kurzem war es dann endlich soweit und das erste offizielle Treffen konnte stattfinden. Die Eltern waren zahlreich mit ihren Kindern zum Gerätehaus gekommen, man konnte sich gegenseitig vorstellen und „beschnuppern“. Insgesamt waren 13 Kinder erschienen und alle waren am Ende des Treffens sichtlich stolz, nun ein Teil der Kinderfeuerwehr in Bardenberg zu sein.
Die neu gegründete Kinderfeuerwehr bietet Mädchen und Jungen die Möglichkeit, sich spielerisch mit dem Thema Brandschutz auseinanderzusetzen und sich auf den Dienst in der Jugendfeuerwehr vorzubereiten. Neben Brandschutzerziehung stehen bei der Bardenberger Kinderfeuerwehr Gruppenspiele, Sport und Bewegung, Basteln und Experimentieren sowie gemeinsame Veranstaltungen mit der Jugendfeuerwehr auf dem Programm. So wird bei den nächsten Treffen z.B. das Absetzen eines Notrufes über das Funkgerät geübt sowie der richtige Umgang beim Anzünden von Kerzen mittels Feuerzeugs und Streichhölzern gezeigt. Wer ebenfalls Interesse hat bei der Kinderfeuerwehr in Bardenberg mit zu machen, kann sich gerne beim Löschzugführer und Kinderfeuerwehrwart IngoPfennings, Tel. 02405 897222, melden.