Maibäume richtig entsorgen
Verliebte junge Männer haben Anfang Mai ihren Liebsten einen geschmückten Maibaum vor die Haustür gestellt als Beweis ihrer Liebe- so wie es das Brauchtum vorgibt. Die Freude der jungen Frauen ist groß, doch wie lange sollte der Maibaum stehen und wie wird dieser entsorgt?
Den richtigen Zeitpunkt finden
Farbenfroh und prächtig schmückt der Maibaum die Haustüre der Herzensdame. Doch irgendwann verblassen die Farben des Krepppapiers und die Zeit ist gekommen, in der die Bäume entsorgt werden müssen. Aber wann ist denn eigentlich der richtige Zeitpunkt? Schließlich erfreut man sich jeden Tag über das Symbol der Liebe und möchte es ungerne wegschaffen. David Hosin, Gärtnermeister der Friedhofsverwaltung, sagt: „Es gibt keine Vorgabe darüber, wann die Maibäume entsorgt werden müssen, doch nach ungefähr vier Wochen sollten sie dann doch abtransportiert werden.“ Doch welche Möglichkeiten stehen zur Verfügung?
Auf die fachgerechte Entsorgung kommt es an
Im Würselener Stadtgebiet werden regelmäßig Grüncontainer aufgestellt, die für die Entsorgung der Maibäume genutzt werden können. Auch die Kompostierungsanlage kann hierfür verwendet werden. Die Termine und Standorte dieser Container sowie die Öffnungszeiten der Anlage können dem Abfallkalender entnommen werden. Wichtig ist bei der Entsorgung, dass das Krepppapier getrennt weggeworfen wird. „Für die Entsorgung der Bäume ist grundsätzlich der Bürger selbst zuständig,“ sagt Hosin. „Der Baubetriebshof wird nur tätig, wenn die Verkehrssicherheit gefährdet ist oder die Maibäume noch Monate später auf dem öffentlichen Gehweg stehen.“
Also liebe Auserwählten, es wird Zeit, den Maibaum zu entschmücken und fachgerecht zu entsorgen – aber vielleicht machen das auch Eure Herzensmänner, denn die Entsorgung gehört ja schließlich zum Liebesbeweis dazu.