Herbstliche Müllsammelaktion in Linden-Neusen
Bei der großen Müllsammelaktion am letzten Wochenende in Linden-Neusen wurde weniger Müll gesammelt als bei den vergangenen Aktionen. Warum das ein gutes Zeichen ist, verrät uns der Organisator vom Verein „Unser Dorf – Linden-Neusen e.V.” Felix Wilden.
Herr Wilden, wie ist die Müllsammelaktion am Wochenende gelaufen?
Das Fazit ist durchweg positiv. Wir konnten viele Menschen mobilisieren und zum Mitmachen bewegen. Besonders die Kinder hatten viel Spaß und machten aus der Aktion ein Spiel.
Worum ging es bei diesem Spiel?
Erstmal ging es natürlich darum, so viel Müll wie möglich einzusammeln. Aber auch beim Müllsacktransport waren die Kinder erfinderisch. Joel und Niklas transportierten die Müllsäcke mit ihrem Kettcar zur Sammelstelle auf dem Dorfplatz und hatten dabei viel Spaß.
Wie verlief denn die Organisation zu dieser Aktion?
Unser ganzes Dorf ist sehr engagiert und wir sind eine tolle Gemeinschaft. Zusätzlich wurden wir auch vom städtischen Baubetriebshof mit Handschuhen, Müllsäcken, Greifzangen und Warnwesten unterstützt.
Was ist das Fazit?
Es wurde tatsächlich weniger Müll als bei vergangenen Aktionen eingesammelt. Wir vermuten, das hat unter anderem damit zu tun hat, dass es viele verantwortungsbewusste Dorfbewohnerinnen und -bewohner gibt, die regelmäßig in ihrer Straße oder bei Spaziergängen wilden Müll aufheben und ordnungsgemäß entsorgen. Zudem kontrollieren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Baubetriebshofes der Stadt Würselen regelmäßig bekannte Stellen in Linden-Neusen.
Wann findet die nächste Müllsammelaktion statt?
Im März 2024 werden wir uns wieder zum gemeinsamen Müllsammeln treffen. Des Weiteren sind Aktionen mit den Vorschulkindern der städtischen Kindertagesstätte In der Dell sowie mit dem Jungenspiel Linden-Neusen geplant.
Die Stadt Würselen möchte alle unterstützen, die sich bei Müllsammelaktionen im Stadtgebiet engagieren. Egal ob Einzelpersonen, Familien, Vereine oder Schul- und Kindergartengruppen. Dafür haben wir die Aktion #würselenwischt ins Leben gerufen. Lesen Sie hier mehr zum Thema #würselenwischt