Jahresrückblick beim Löschzug Bardenberg
Pressemitteilung der Freiwilligen Feuerwehr Löschzug Bardenberg vom 14. März 2024
Beindruckende Zahlen konnte auf der jetzt stattgefundenen Jahreshauptversammlung des Löschzuges Bardenberg der Freiwilligen Feuerwehr Würselen Zugführer Ingo Pfennings verkünden. Stolze 83 Mitglieder/innen hat die Feuerwehr in Bardenberg, davon alleine 41 Frauen und Männer in der Aktiven-Abteilung, 4 Mitglieder/innen in der Unterstützungsabteilung, 14 Mädchen und Jungen in der Jugendfeuerwehr, 18 Mitglieder/innen in der Kinderfeuerwehr und 6 Mitglieder in der Ehrenabteilung.
Bürgermeister Roger Nießen war dann auch sichtlich stolz auf die Truppe: „Die Entwicklung in Bardenberg in den letzten Jahren ist ganz ausgezeichnet. Dafür gebührt allen Ehrenamtlern ein ganz großes Dankeschön von mir, aber natürlich auch von allen Bürgerinnen und Bürgern nicht nur unserer Gemeinde.“ Würselens Feuerwehrleiter Patrick Ameri wollte da nicht mit Lob zurückstehen: „Wir sind alle sehr stolz auf Euch und ganz besonders natürlich auf die Jugend- und Kinderabteilung.“
In 2023 hat die Bardenberger Löschzug insgesamt 2.380 Übungs- und Ausbildungsstunden geleistet, bei 50 Einsätzen über 1.000 Stunden zum Wohl von Bürgerinnen und Bürgern sowie ihres Eigentums absolviert. Zusätzlich leistete die Einheit über 1.100 Stunden an Öffentlichkeitsarbeit, worunter u.a. das Cityfest, der Ehrenamtsabend, die Martinszüge und sicherlich nicht zuletzt der wieder einmal herausragende Tag der offenen Tür gehörten. Die Jugendfeuerwehr leistete in 850 Stunden insgesamt 29 Übungen und 16 Sporteinheiten, die Kinderfeuerwehr hatte u.a. 20 Gruppentreffen und sicherlich als Highlight den Besuch des Nato-Flugplatzes in Geilenkirchen.
Bei den fälligen Ehrungen in diesem Jahr stand ein Mann deutlich im Mittelpunkt: Matthias Ahn. Seit 50 Jahren ist er schon als ehrenamtlicher Feuerwehrmann aktiv, hat lange Jahre noch unter Wolfgang Oelze und jetzt wieder das Amt des stellvertretenden Löschzugführers inne. Dafür gab es von Ingo Pfennings, Patrick Ameri und Roger Nießen viele Dankesworte und selbstverständlich die entsprechende Urkunde. 20 Jahre nun auch schon dabei ist Patrick Nellen und 10-jähriges feiern in diesem Jahr Michael Hanke, Jonas Schwan und John Tevlin.
Bei den anstehenden Beförderungen überreichte Patrick Ameri die dazugehörigen Urkunden an Sarah Pfennings und Malin Fussen, die nun Feuerwehrfrau sind, Oberfeuerwehrmann wurden Marc Hermanns, Jonas Krückels, Dennis Schumacher, Luca Borrelli, Max Einmal, Rudolf Zeleznik, Unterbrandmeister ist nun Dominik Glum und Brandmeister Rene Johnen.