Türöffner e.V. erhält BAMF Auszeichnung
Der Türöffner e.V. wurde für seine Arbeit am vergangenen Wochenende mit einem wichtigen Preis für interkulturelles Miteinander ausgezeichnet. Auch Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier und Würselens Bürgermeister Roger Nießen waren bei der Preisverleihung im Alten Rathaus dabei.
Der Türöffner e.V. hat es sich zum Ziel gemacht, gerechte Chancen für alle Kinder und Familien möglich zu machen. Der Schlüssel für eine gute Zukunft sei die Stärkung von Familien durch Bildung, Beratung und Begegnung. Für das Projekt „Zusammenwachsen in Würselen“ wurde der Verein nun mit dem ersten Preis vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, kurz BAMF, ausgezeichnet. Übergeben wurde der Preis am vergangenen Wochenende von BAMF-Vizepräsident Dr. Michael Griesbeck im Alten Rathaus.
Die Jury hat den 1. Preis wie folgt begründet: „Den 1. Preis des BGZ-Wettbewerbs gewann das Projekt „Zusammen Wachsen in Würselen“, das Menschen mit Migrationshintergrund mit zivilgesellschaftlichen Gruppen und traditionell verankerten Vereinen in Kontakt bringt. Verantwortlich dafür ist der Verein Türöffner e. V., dem es mit hoher Integrationskompetenz gelingt, ganz unterschiedliche Zielgruppen miteinander zu verbinden und dadurch Hemmschwellen abzubauen.“
„Wir sind überrascht und überwältigt. Dieser Preis gebührt nicht nur unserem tollen Team aus Hauptamtlichen und Ehrenamtlichen, sondern auch den vielen Projektteilnehmenden, unseren Kooperationspartnern Freiwilliger Feuerwehr Löschzug Broichweiden, Pfadfinder Bardenberg, Würselener Sportverein WSV, 1. WKV und Au Ülle – und ganz Würselen“, sagen die beiden Geschäftsführerinnen Pelin Yigit und Catrin Renzelmann. „Wir in Würselen haben gezeigt, wie friedliches Zusammenleben funktioniert und das macht uns stolz und dankbar.“
Großen Dank richten die beiden Geschäftsführerinnen an das gesamte BAMF-Team, vor allem aber auch an Bürgermeister Roger Nießen, der das Projekt von Beginn an sehr begrüßt hat und es selber für den Wettbewerb vorgeschlagen hat.