Azubis und Studierende der Stadt Würselen haben ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen

Am 14. September wurden in Würselen die Auszubildenden und die fertig Studierten vom Bürgermeister verabschiedet. Viele der neu ausgebildeten Fachkräfte bleiben der Stadtverwaltung erhalten und starten nach der Ausbildung ihren Dienst in verschiedenen Ämtern.
Die Stadt Würselen bildet nicht nur Verwaltungsmitarbeiter:innen aus, sondern bei Bedarf auch Feuerwehrbeamte und -beamtinnen, Auszubildende im Forst oder auch in den vier städtischen Kindertagesstätten. Zudem gibt es auch individuelle Möglichkeiten, die Ausbildung zu absolvieren, beispielsweise in Teilzeit. Die ehemalige Auszubildende Aline Lippina, Mutter zweier Kinder, sagt: „Als Mutter habe ich hier die Möglichkeit, die Ausbildung in Teilzeit zu absolvieren. Das macht vieles leichter – oder auch erst möglich.“
Und auch ein duales Studium ist bei der Stadtverwaltung in Würselen möglich mit Abschluss Bachelor of Laws bzw. Bachelor of Arts. Während des dreijährigen Studiums, beginnend ab dem 1. September, durchlaufen die Studierenden genauso wie die Auszubildenden einige Ämter, um praktische Erfahrungen zu sammeln. Das theoretische Grundwissen erlernen sie in der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW.
Am 1. August sowie am 1. September endete nun für 8 Auszubildenden und Studierende die Ausbildung. Bürgermeister Roger Nießen ließ es sich nicht nehmen, den jungen Menschen persönlich zu gratulieren. „Ich in unglaublich stolz, dass auch in diesem Jahr junge, motivierte Kolleginnen und Kollegen ihre Ausbildung bei uns abgeschlossen haben.“ Besonders freue er sich darüber, dass viele von ihnen auch bei der Stadt Würselen bleiben und somit in diesem Monat beziehungsweise im vergangenen Monat ihren Dienst angetreten haben. Als kleine Aufmerksamkeit gab es zu den Glückwünschen noch eigens gebrandete „Stadt Würselen“-Trinkflaschen.
Auch die gesamte Stadtverwaltung gratuliert und wünscht alles Gute für die Zukunft.