Taschenlampen für ukrainische Kinder
Die Stadt Würselen unterstützt die Sammelaktion „Taschenlampen für ukrainische Kinder“ von der Uniters Foundation und bittet alle Bürger:innen um Mithilfe.
Nach offiziellen Angaben leben etwa 4,5 Millionen Kriegskinder in der Ukraine. Diesen möchte der Verein Uniters Foundation Hoffnung und Licht schenken – in Form einer Taschenlampe. Zum einen soll die Aktion den Kindern zeigen, dass sie nicht allein sind und nicht vergessen wurden, zum anderen werden die Taschenlampen in der dunklen Jahreszeit, bei etwaigen Stromausfällen oder in Notsituationen dringend gebraucht. Sie geben den Kindern ein kleines Stück Sicherheit in der Dunkelheit.
Die Uniters Foundation ist eine ehrenamtliche Organisation, die von ukrainischen Flüchtlingen aus Warschau ins Leben gerufen wurde. Über ein großes Netzwerk haben sich bereits Menschen aus Deutschland, Frankreich, Finnland, Irland und Polen beteiligt und so ist die Aktion auch nach Würselen getragen worden: über die Familie Shvemmer, die viele Jahre in Würselen verwurzelt war und noch ist, seit einigen Jahren aber in Chemnitz lebt. Sie selbst waren Flüchtlinge und haben schwere Zeiten hinter sich, mit all ihren Erfahrungen haben sie sich in Würselen in die christlich-jüdischen Gemeinschaft St. Sebastian und in das beliebte Erzählcafé eingebracht. Ella Shvemmer schätzt die Würselenerinnen und Würselener für ihre Hilfsbereitschaft, ihre Aufgeschlossenheit und ihr vielfältiges Engagement, da lag es nah, die Sammelaktion auch nach Würselen zu bringen.
„Die Idee ist, dass man über eigene Netzwerke die Sammelaktion bewirbt, ein paar Sammelstellen einrichtet und dann die Taschenlampen nach Warschau schickt“, erklärt Ella Shvemmer, „von dort aus werden Transporte in die Ukraine organisiert.“
Auch die Würselener Tafel unterstützt die Aktion und der Verein Hilfe für die Ukraine e.V. hat sich ebenfalls sofort angeschlossen.
Möchten Sie bei der Aktion mitmachen?
Wichtig ist: Es muss keine neue Taschenlampe sein, aber überprüfen Sie bitte die Funktionsfähigkeit und schauen Sie nach, ob Batterien im Gerät sind. Ebenfalls entscheidend ist die Größe der Taschenlampe, so sollten es kleine Lampen sein, die bequem in eine Kinderhosentasche passen.
An folgenden Stellen haben wir Sammelbehälter aufgestellt:
Im Foyer des Rathauses der Stadt Würselen, Morlaixplatz 1
Aquana Würselen, Willy-Brandt-Ring 100
HC Weiden, Parkstraße 1 (wochentags zwischen 16 und 19 Uhr)
Die Tafel, Aachener Str. 83 – 85, 52146 Würselen (freitags 14-17 Uhr)
Mehr zur Organisation Uniters Foundation: https://uniters.org.pl/en/