Buntes Band Würselen – mehr Biodiversität in unserer Stadt
Bereits im September hatte die Stadt Würselen unter dem Titel „Buntes Band Würselen – mehr Biodiversität in unserer Stadt“ einen Antrag zum Förderprogramm „Grüne Infrastruktur“ gestellt, der nun bewilligt wurde. Die finanziellen Mittel in Höhe von 490.000 Euro stammen aus dem REACT-EU Programm; ein städtischer Eigenanteil ist wegen der Förderquote von 100% nicht notwendig.
Es geht hierbei um die Schaffung, den Erhalt, die Wiederherstellung und die Verbesserung von Elementen der grünen Infrastruktur. Ziel ist auch, die Unterstützung von Maßnahmen zur Schaffung von naturtouristischen Angeboten. Die Stadt Würselen hat vor dem Hintergrund dieses Förderprogramms geplant, auf mehreren Tausend Quadratmetern Blühflächen und Langgraswiesen anzulegen, die sich wie ein „Buntes Band“ durch das Stadtgebiet ziehen und dabei eine Vernetzung mit Ausgleichsflächen in städtischen Randgebieten herstellen. Besonders im innerstädtischen Bereich ist zudem die Anlage einiger Staudenbeete geplant, die auch im Winter durch ihren Blattschmuck attraktiv sind – auch wenn die Blütezeit schon vorbei ist. Viele weitere Maßnahmen zielen darauf hin, die Aufenthaltsqualität im Freien zu erhöhen. Und einige Kreisverkehre werden ebenfalls durch die Bepflanzung mit Stauden und Sträuchern im ansonsten öden Straßenraum zu optischen Highlights mit attraktivem Nahrungsangebot für blütenbestäubende Insekten und andere Kleinstlebewesen.
„Dieses Projekt ist nicht nur ökologisch wichtig, sondern verschönert auch unsere Stadt“, sagt Bürgermeister Roger Nießen. „Vor allem der,bereits jetzt schon sehr schöne, Stadtgarten wird weiter aufgewertet.“
REACT-EU steht für Recovery Assistance for Cohesion and the Territories of Europe und bezeichnet eine Aufbauhilfe für den Zusammenhalt und die Gebiete Europas. Mit der Initiative sollen Maßnahmen zur Bewältigung der Auswirkungen der Corona-Pandemie weitergeführt und auch ausgebaut werden. Insgesamt 47,5 Mrd. Euro stellt die Europäische Union hierfür bereit, die über den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), den Europäischen Sozialfonds (ESF) und den Europäischen Hilfsfonds für die am stärksten benachteiligten Personen (FEAD) eingesetzt werden. Mit REACT-EU werden also bestehende Programme durch neue zusätzliche Mittel aufgestockt.