Wegebauarbeiten im Stadtwald
(psw/ma) Die Waldwege im Stadtwald werden vielfältig genutzt. Als Wanderwege ermöglichen sie vielfältige Freizeitaktivitäten im Stadtwald. Im Rahmen der Forstwirtschaft werden sie als Maschinenwege insbesondere für Holzernte- und Transportarbeiten benötigt.
In Folge der vielen Stürme und Borkenkäfermassenvermehrungen der vergangenen Jahre wurden die Waldwege jedoch intensiver als üblich für Holzerntetätigkeiten genutzt. Dabei entstanden vielerorts Schäden, welche in diesem Herbst zwischen Oktober und November beseitigt werden sollen. Die geplanten Instandsetzungsarbeiten erstrecken sich insgesamt über fast vier Kilometer Weglänge. Dabei werden große Mengen Wegebaumaterial angefahren und eingebaut, sodass insbesondere im Bereich des Trockenbuschweges und der angrenzenden Waldwege kurzzeitig Wegabschnitte gesperrt werden müssen.
Die Stadt Würselen bittet um Verständnis; gewöhnlich sind derartige Arbeiten nicht ohne Einschränkungen möglich.
Die Maßnahme wird im Rahmen des NRW-Programms Ländlicher Raum (ELER) und der Gemeinschaftsaufgabe für Agrarstruktur und Küstenschutz (GAK) durch Bund und Land NRW gefördert.