Sternsingerempfang 2015
Weit über 60 Kinder und Jugendliche sowie deren Begleiter und Betreuer waren der Einladung von Bürgermeister Arno Nelles zum Sternsingerempfang 2015 vor und in das Rathaus der Stadt Würselen am Morlaixplatz gefolgt.
Exakt am Dreikönigstag, dem 6. Januar, empfing der Erste Bürger der Stadt Würselen um 11 Uhr die Sternsinger der Stadt Würselen am und im Verwaltungssitz. Festlich geschmückt mit ihren Umhängen, Kronen und Sternen waren sie in dieser großen Zahl zum Rathaus gekommen, um zum einen den traditionellen Segensgruß auch an das Rathausportal zu schreiben und zum anderen auch dort ihrer Mission folgend für notleidende Kinder in der Dritten Welt zu sammeln. „Segen bringen, Segen sein“ so lautet das Motto der diesjährigen Aktion den Dreikönigssingen, bei der Kinder und Jugendliche sich für gesunde Ernährung für Kinder auf den Philippinen und weltweit einsetzen.
Der zehnjährigen Pia aus Euchen war es in diesem Jahr vorbehalten, den Segensgruß 20*C-M-B+2015 (Christus mansionem benedicat, lateinisch, bedeutet: Christus segne dieses Haus) mit der geweihten Kreide an das Rathausportal zu schreiben. Schnellen Schrittes kletterte die junge Sternsingerin die hohe Leiter empor und schrieb, beobachtet von allen weiteren Sternsingern und den Gästen, den Segensgruß an das Rathausportal.
Bürgermeister Arno Nelles dankte nicht nur Pia, sondern allen Sternsingern und stellvertretend für alle Begleiter Pastoralreferent Michael Loogen für deren Engagement aber auch den Besuch im Rathaus. Zu warmem Kakao, Gebäck und Süßigkeiten lud der Erste Bürger die Kinder und deren Begleiter noch in den großen Sitzungssaal des Rathauses ein, wo er ihnen zudem noch eine Geldspende in die Sammelbüchse für den gemeinnützigen Zweck mit auf den Weg gab. Dabei ging er auch auf das besondere Engagement der Kinder und Jugendlichen ein, die sich durch ihre Haussammelaktion damit für notleidende Kinder in der Welt schon seit Jahren erfolgreich einsetzen. Dabei kamen der Bürgermeister und seine Gäste in den bis auf den letzten Platz gefüllten Ratssaal ins Plaudern und auch der abermals mitgebracht Weihrauch versetzte den sonst eher politisch geprägten Sitzungssaal in eine stimmungsvolle Szerie.
Bildimpressionen vom Sternsingerempfang 2015: