Medizin für Bürgerinnen und Bürger: Vorträge zu den Themen „Volkskrankheit Herzschwäche und Diabetes: Was ist das eigentlich?“ (auch für Gehörlose mit Gebärdensprachdolmetscher)
Pressemitteilung des Rhein-Maas Klinikum vom 18.11.2024
Die Herzschwäche und der Diabetes sind am Mittwoch, 27. November, um 18 Uhr Themen der Vorträge von Prof. Dr. med. Michael Becker, Chefarzt der Klinik für Kardiologie, Nephrologie und Internistische Intensivmedizin und Dr. med. Teresa Koenen, Oberärztin der Klinik für Innere Medizin und Gastroenterologie am Rhein-Maas Klinikum (RMK). Die Besonderheit: Gebärdensprachdolmetscherinnen werden die Vorträge und anschließende Fragerunden für Gehörlose übersetzen.
In den vergangenen Jahren hat die Zahl der Todesfälle aufgrund von Herzschwäche (Herzinsuffizienz) abgenommen – eine erfreuliche Statistik. Zugleich steigt allerdings die Häufigkeit dieser Erkrankung, insbesondere aufgrund einer alternden Bevölkerung. Ähnlich rasant nehmen auch die Neuerkrankungen am Typ-2-Diabetes zu. Beide Erkrankungen dürfen folglich der Kategorie der Volkskrankheiten zugeordnet werden.
In der Informationsveranstaltung der „Medizin für Bürgerinnen und Bürger“-Reihe informieren am 27. November, um 18 Uhr, in der Cantina Rhein-Maas im Rhein-Maas Klinikum zwei ausgewiesene Experten umfassend über die Krankheiten. Die Besonderheit dabei: Gebärdensprachdolmetscherinnen werden die Vorträge und anschließende Fragerunden simultan für Gehörlose übersetzen.
Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.