Vorlesetag in der Stadtbücherei mit dem Grenzlandtheater
Auch dieses Jahr ist die Stadtbücherei wieder mit dabei beim „bundesweiten Vorlesetag“ am 15. November. In diesem Jahr mit einer Besonderheit: Denn vorlesen werden Schauspieler:innen des Grenzlandtheaters Aachen.
„Das Vorlesen ist eine ganz individuelle Sache, gern darf hier auch Kreativität mit einfließen“, sagt Monika Silberer von der Stadtbücherei. „Deshalb freuen wir uns diesmal sehr über die Schauspielerinnen und Schauspieler vom Grenzlandtheater.“ Denn die Profis, die sonst auf der Bühne in verschiedenste Rollen schlüpfen, werden die Kinder sicher auch beim Lesen begeistern und Geschichten und Bücher lebendig werden lassen.
Der Termin ist am 15. November um 15 Uhr im Saal des Alten Rathauses und richtet sich an Kinder im Alter zwischen sechs und neun Jahren. Der Eintritt ist frei, es wird jedoch darum gebeten, sich vorher eine Eintrittskarte in der Bücherei abzuholen, damit die Veranstalter:innen einen Überblick haben, wie viele Kinder kommen werden.
Die Geschichte
In “Ein Schaf fürs Leben” von Maritgen Matter entfaltet sich die ungewöhnliche Freundschaft zwischen einem hungrigen Wolf und einem arglosen Schaf an einem kalten Wintertag. Ursprünglich vom Wolf als leichte Beute angesehen, überredet er das Schaf zu einer gemeinsamen Schlittenfahrt durch die verschneite Landschaft, mit dem verborgenen Ziel, das Schaf am Ende der Reise zu verspeisen. Doch während ihrer abenteuerlichen Fahrt durch die Winternacht, die sich durch lustige und unerwartete Begebenheiten auszeichnet, entwickelt sich zwischen den beiden eine tiefe Verbindung, die den ursprünglichen Plan des Wolfes in Frage stellt. Die Reise nimmt schließlich eine überraschende Wendung, die das gegenseitige Verständnis und die neu entdeckte Freundschaft zwischen Schaf und Wolf in den Mittelpunkt rückt.