Jahresabschlussübung des Löschzuges Broichweiden
Pressemitteilung der Feuerwehr Würselen vom 29.10.2024
Seine diesjährige Abschlussübung veranstaltete der Löschzug Broichweiden auf dem Bauernhof „Benend“ im Dommerswinkel. Dazu wurde folgende Lage angenommen: Durch einen Blitzeinschlag in das Dach des Wohnhauses ist es zu einem Brand im hinteren Bereich des Dachstuhls gekommen. Das Feuer droht sich auf den gesamten Dachstuhl auszubreiten.
Durch die Überspannung des Einschlags, die sich über die teilweise veralteten Stromleitungen in den Keller des Wohnhauses und die angrenzenden Gebäude ausgebreitet hat, kommt es zu starker Rauchentwicklung und der Auslösung von Entstehungs- und fortentwickelten Bränden in Wohnhaus und angrenzenden Gebäuden. Im Wohnhaus befinden sich zwei Personen in einem Zimmer im Dachgeschoss.
Die Evakuierung dieser Personen ist nur über das Fenster der Dachgaube mittels Drehleiter möglich.
Auf der Rückseite in einem Zimmer im ersten Obergeschoss sind weitere Personen eingeschlossen. Die Rettung erfolgt über das mittels Nebelmaschinen „verrauchten“ Treppenhauses. Insgesamt werden hierbei drei Trupps unter Atemschutz eingesetzt. Die Wasserversorgung wird über Unterflurhydranten sichergestellt.
In einem angrenzenden Gebäudeteil (offene Scheune) befinden sich Propangas Flaschen, die durch die Jugendfeuerwehr aus sicherer Entfernung gekühlt werden. Außerdem rettete die Jugendfeuerwehr einen Verletzten aus der Scheune. Im Außenangriff wurden dazu drei „C-Rohre“ vorgenommen. Auch die Kinderfeuerwehr bekämpfte den Brand an der hinteren Scheune von außen mit drei „D-Rohren“. Außerdem stellten die Kinder einige Verletztendarsteller.
Nach der Menschenrettung wurde über die Drehleiter ein zusätzliches Rohr zur Brandbekämpfung eingesetzt. Die Wasserversorgung wurde über das 4.500 Liter fassende Tanklöschfahrzeug sichergestellt. Im Einsatzleitwagen liefen die Rückmeldungen aus den drei gebildeten Einsatzabschnitten zusammen. Die Übung wurde für die zahlreichen Zuschauer von Heinz Dautzenberg moderiert. Dazu konnte Löschzugführer Ralf Jüsgens auch Bürgermeister Roger Nießen sowie den Leiter der Feuerwehr, Patrick Ameri sowie seinen Stellvertreter Michael Pütz und den Leiter der Ehrenabteilung Alexander Kleiker begrüßen. Auch die benachbarten Löschzüge aus Bardenberg und Würselen-Mitte waren mit Abordnungen vertreten. Die Unterstützungseinheit bereitete zum gemütlichen Ausklang der großangelegten Übung einen kleinen Imbiss vor.