Neuer Bauservice in Würselen
Solaranlagen, Carport, Gartenhäuschen oder gar ein ganzer Neubau – seit April gibt es bei der Stadtverwaltung einen neuen Service im Bauordnungsamt. Eine zentrale Ansprechpartnerin koordiniert und unterstützt Genehmigungsanfragen.
Wenn es um eine Anfrage zu Bauvorhaben geht, mussten in Würselen bisher mindestens zwei Ämter kontaktiert werden: das Planungsamt und das Bauordnungsamt. Die Stadt Würselen hat diesen Prozess nun verbessert und eine neue Stelle geschaffen, die ämterübergreifend arbeitet: Eine Mitarbeiterin nimmt die ersten Anfragen zu geplanten Baumaßnahmen entgegen, beantwortet Fragen und berät, welche Unterlagen im Zuge eines Genehmigungsverfahrens erforderlich werden. Ein großer Vorteil, vor allem für die Bürgerinnen und Bürger.
Zeitersparnis im Amt
„Wir freuen uns sehr, dass wir nun eine zentrale Ansprechpartnerin für die Würselenerinnen und Würselener haben“, sagt die Amtsleiterin der Bauordnung Claudia Lambertus. „Die Bearbeitung von Anträgen erfordert viele Absprachen. Werden die Bürgeranfragen von einer Kollegin im Vorhinein planungs- und bauordnungsrechtlich koordiniert, erspart das im Amt viel Zeit.“
Aber vor allem für die Bürgerinnen und Bürger sollte sich mit dieser Neuerung einiges verbessern. „Das Feedback ist sehr positiv“, sagt Agnes Bogutzki, die den neuen Bauservice seit vier Monaten betreut. Viele Anfragen kämen telefonisch oder per E-Mail an, zudem sei einiges an Kommunikation nötig, um letztendlich den Antrag auf den Weg zu bringen. „Ärger hat es in der Vergangenheit oft gegeben, wenn Bürgerinnen und Bürger beispielsweise nur bei einem Amt angefragt haben und die Anforderungen des anderen Amtes dann nicht erfüllt haben“, sagt Lambertus. Das könne nun nicht mehr passieren. Dank dem Bauservice ist ein Bauantrag vor Einreichung in beiden Fachämtern abgestimmt und kann abschließend beschieden werden.
Bauservice vor Antrag dauert ein bis zwei Wochen
„Ich habe feste Termine, um die Vorhaben mit dem Planungsamt und dem Bauordnungsamt abzustimmen“, sagt Bogutzki. „In der Regel dauert die Bearbeitung ein bis zwei Wochen – wobei das natürlich vom Arbeitsvolumen abhängig ist.“ Damit sei der Prozess schon gut gestartet.
„Der Bauservice ist keine Vorab-Genehmigung und auch keine Garantie, dass der Antrag genehmigt wird“, hierauf weist Lambertus ausdrücklich hin, „die Vorteile gegenüber der bisherigen Praxis liegen dennoch auf der Hand: die zentrale Ansprechpartnerin und das Vorliegen eines vollständigen Antrags, der dann zur Bearbeitung in der Bauordnung bereit ist.“
Die Genehmigung eines vollständigen Antrags durch die Bauordnung dauert aktuell zwischen sechs Wochen und drei Monaten, je nachdem, was genau beantragt wird. „Wintergarten und Lebensmittelmarkt unterscheiden sich im Verfahren natürlich erheblich. Auch erfordern zahlreiche Verfahren die Beteiligung anderer Behörden, hier sind wir dann selber auf Stellungnahmen angewiesen.“
Wer schon vor dem regulären Genehmigungsverfahren vorab eine rechtsverbindliche Auskunft wünscht, kann wie bisher eine kostenpflichtige Bauvoranfrage stellen.
„Natürlich schauen wir auch weiterhin, was wir verbessern können“, sagt Lambertus. „Bürgernähe ist uns sehr wichtig, deshalb freuen wir uns auch immer sehr über Feedback und sind bestrebt, uns auch weiter zu verbessern.“
Alle Infos zu Bauberatung und Bauordnung finden Sie hier:
https://serviceportal.wuerselen.de/detail/-/vr-bis-detail/dienstleistung/1611/show
Wer vor Ort den Bauservice nutzen möchte, sollte im Vorfeld einen Termin vereinbaren unter:
https://serviceportal.wuerselen.de/detail/-/vr-bis-detail/mitarbeiter/264706/show