Ölfässer illegal in Würselen entsorgt
Am Freitag, den 16. August wurden zwei große Ölfässer auf dem Feldweg Ecke Friedhofstraße/Schimmelsgraben in Broichweiden illegal entsorgt. Abgestellt wurden sie aller Wahrscheinlichkeit nach zwischen 5 und 7 Uhr morgens, denn Spaziergänger, die dort gegen 5 Uhr mit ihrem Hund entlanggegangen sind, bestätigen, dass die Fässer um diese Zeit noch nicht da waren. Die Stadt Würselen bittet alle Würselener:innen um Mithilfe: Wer etwas gesehen hat, melde sich bitte.
„Die großen Fässer müssen mit einem größeren Fahrzeug mit Ladefläche bewegt worden sein. Zudem wird auch das Abladen nicht ganz geräuschlos von statten gegangen sein“, sagt Petra Brüll vom Baubetriebshof. „Deshalb hoffen wir, dass jemand etwas in den frühen Morgenstunden gesehen hat und Hinweise geben kann.“
Entsorgung kostet 950 EUR
Die stellvertretende Leiterin und ihr Team verärgert das Abstellen von wildem Müll verständlicherweise, denn die Entsorgung verursacht zum einen erhebliche Kosten, zum anderen bindet es Ressourcen des Baubetriebshofs. Andere wichtige Aufgaben können so nicht erledigt werden. „Die Entsorgung der beiden Fässer kostet rund 950 EUR und leider ist das kein Einzelfall“, so Brüll. „Vor kurzem wurden ca. 100 Autoreifen einfach so an einer Kreuzung an der L223/ Broicher Straße entsorgt.“
Auch gebe es immer wieder markante Plätze in Würselen, die mit Müll beladen werden. „Häufig wird Hausmüll einfach an Glascontainern oder Altkleidercontainern abgestellt“, sagt Brüll. „Letzte Woche haben die Kollegen wilden Müll an der Poststraße abgeholt, eine Stunde später lag ein alter zusammengerollter Teppich an der gleichen Stelle. Diese Einstellung ist wirklich traurig.“
Die Stadt bittet um Mithilfe
Die Stadt Würselen ist über jeden Hinweis dankbar, der hilft, die Verursacher:innen des wilden Mülls ausfindig zu machen. „Bisher haben wir in solchen Fällen schon erfolgreich ermitteln können, sagt Brüll. „Ich möchte gern nochmal an alle appellieren: Lassen Sie uns das Verhalten einzelner nicht akzeptieren, denn die Nachteile müssen wir alle tragen.“
Kontakt des Baubetriebshofs:
https://serviceportal.wuerselen.de/detail/-/vr-bis-detail/einrichtung/249/show