Schon jetzt an den Ausweis denken
Die Temperaturen der vergangenen Tage sind ein schöner Vorgeschmack auf den Sommer und die Sommerferien. Viele Familien haben schon geplant und eine Reise ins Ausland gebucht. Spätestens jetzt lohnt es sich, die Ausweise zu checken.
„Für uns im Meldeamt ist das leider ein allzu bekanntes Bild“, sagt die Leiterin des Würselener Meldeamtes Ruth Töbe. „Der Check der Ausweisdokumente ist leider das Letzte, was viele Bürgerinnen und Bürger vor dem Urlaub machen.“ Und das kann schnell zu Problemen führen, denn die Kolleg:innen des Meldeamtes haben Wartezeiten nicht selbst in der Hand. „Es gibt eine gewisse Produktionszeit für Personalausweis und Co.“, sagt Töbe. „Denn der Druck wird nicht intern abgewickelt, sondern von der Bundesdruckerei in Berlin.“
Per Express-Verfahren könne zwar Zeit gespart werden, eine Wartezeit von drei Tagen ist aber dennoch nötig. Die Erfahrungen im Würselener Meldeamt werden auch durch offizielle Zahlen des Bundesministeriums des Innern und für Heimat bekräftigt. So heißt es in einem Schreiben, dass jede 8. Passbeantragung im Expressverfahren gestellt wird.
Seit dem 1. Januar werden keine Kinderreisepässe mehr ausgestellt
Eine Neuerung gibt es in diesem Jahr bei den Ausweisdokumenten von Kindern. Seit dem 1. Januar dieses Jahres werden keine Kinderreisepässe mehr neu ausgestellt, verändert oder verlängert. „Für Kinder werden Personalausweise und Reisepässe genau wie bei den Erwachsenen ausgestellt“, sagt Töbe. „Bisher waren die Eltern gewöhnt, die Ausweisdokumente für Kinder direkt beim Termin mitnehmen zu können, das ist nun nicht mehr möglich.“
Als Richtwert für die Produktionszeit gibt das Bundesministerium des Innern und für Heimat folgende durchschnittliche Produktionszeiten des Vorjahres bekannt:
Personalausweis: 4,6 Werktage
Reisepass: 11,6 Werktage
Reisepass (Express): 2,3 Werktage
„Für alle Urlauberinnen und Urlauber gilt: Beschäftigen sie sich lieber ein paar Wochen vorher mit dem Thema, als zu spät“, sagt Töbe. „Dann kann der Urlaub stressfrei beginnen.“