Singer-Areal: Einladung zur Abschlusspräsentation
Pressemitteilung Landmarken AG
Die Stadt Würselen, die Landmarken AG und das Planungsbüro ISR Innovative Stadt- und Raumplanung GmbH laden alle interessierten Bürger:innen zur letzten Veranstaltung des Werkstattverfahrens, der Abschlusspräsentation der Entwürfe, ein.
Wann: Donnerstag, 25. April, 17:30 Uhr, Einlass ab 17:15 Uhr
Wo: Altes Rathaus, Kaiserstraße 36, 1. Obergeschoss, 52146 Würselen
Bereits zweimal in den vergangenen Monaten waren Bürger:innen der Stadt Würselen im Rahmen des dialogisch-kollaborativen Werkstattverfahrens zur Entwicklung des ehemaligen Singer-Areals in das Alte Rathaus in Würselen eingeladen.
Für die Fläche im Zentrum der Stadt Würselen sollen im Rahmen des Werkstattverfahrens städtebauliche und freiraumplanerische Ideen zur Revitalisierung entwickelt werden. Geplant ist die Entstehung eines Quartiers für alle Generationen, das sich in die bestehende bauliche Situation sowie in die umliegenden Strukturen einfügt.
Die Diskussionen der vergangenen Jahre um das Singer-Areal haben aufgezeigt, wie komplex die Aufgabenstellung ist und wie viele unterschiedliche Sichtweisen es gibt.
In der ersten öffentlichen Werkstatt im Dezember 2023 wurden erste Ideen und Anregungen für das Gelände gesammelt. Zudem schauten sich die Planungsteams die Fläche vor Ort an und sind mit Bürger:innen in den Austausch gekommen. Es war nun Aufgabe der Teams, mit den komplexen Anforderungen und verschiedenen Sichtweisen umzugehen sowie erste Konzepte zu entwickeln.
Im Februar stellten die Teams erste Konzepte für das ehemalige Singer-Areal vor und nahmen Anregungen von den anwesenden Bürger:innen entgegen. Zudem hatten Kinder und Jugendliche der Würselener Schulen die Möglichkeit, ihre Anregungen und Ideen zur Gestaltung der Freiräume im Quartier den Teams mit auf den Weg zu geben.
Nach der öffentlichen Abschlusspräsentation werden die finalen Entwürfe in einer abschließenden Sitzung des Empfehlungsgremiums beurteilt und ein Siegerentwurf gekürt. Dieser wird zur weiteren Ausarbeitung zu einem Masterplan als Grundlage zum nachgelagerten Bauleitplanverfahren empfohlen.
Die Landmarken AG, die Stadt Würselen und ISR freuen sich, wie schon bei den vergangenen Veranstaltungen, auf eine zahlreiche Beteiligung der Würselener:innen im Zuge der Abschlusspräsentation am 25. April.