Sternsinger in Würselen unterwegs
Rund um den 6. Januar haben sich in allen Teilen der Stadt Würselen viele Kinder auf den Weg gemacht, um gemeinsam Haltung zu zeigen und Verantwortung zu übernehmen.
Traditionell sind Anfang des Jahres Kindergruppen von Haus zu Haus gezogen und haben in ihren Umhängen mit selbstgebastelten Kronen und Sternen Spenden für die Sternsinger-Aktion gesammelt und Segen in jedes Haus gebracht.
Dieses Jahr fand die Aktion erstmalig als Kooperation zwischen der Mies-van-der-Rohe-Schule in Aachen, der Sebastianusschule in Würselen sowie der Pfarrei St. Sebastian in Würselen statt. Neu auch diesmal: Die jungen Sternsinger der Sebastianusschule erhielten „große“ Begleiter der Mies-van-der-RoheSchule.
Viele helfende Hände
„Vorbereitet wurden die kleinen und großen Sternsinger von vielen Ehrenamtlern der Pfarrei Würselen“, sagt die Schulleiterin Sebastainusschule Susanne Drews. „Auch für die Organisation der Sammeltage und das leibliche Wohl waren Menschen in den Gemeinden mit Engagement und Freude dabei.“ Gestärkt durch diese Unterstützung zogen die Sternsinger los, um sich für Kinder einzusetzen und so das Leben vieler Kinder zu verbessern. In diesem Jahr ging es um die Verantwortung und Hilfe für unsere Erde in Amazonien und weltweit.
Neues Konzept geht auf
„Das neue Konzept der großen Begleiter für die kleinen Sternsinger ging super auf“, sagt Drews. „Die kleinen Sternsinger fühlten sich von den Begleitern bestärkt und verloren beim Singen rasch die Scheu.“
Eine kleine Gruppe Sternsinger machte sich vor dem Mittag auf ins Rathaus, um hier den Segen zubringen. „Aus diesem spontanen Besuch entstand durch die engagierten Mitarbeiterinnen des Rathauses die Idee, im nächsten Jahr einen Termin für Sternsinger aus ganz Würselen im Rathaus anzubieten“, sagt Drews.
Neue Aktion in Planung
Nach dem Event ist bekanntermaßen vor dem Event und so sind auch Drews und ihr Team schon bei den Vorbereitungen für das nächste Jahr. Dazu wurde ein Termin im Rathaus vereinbart, bei dem Bürgermeister Roger Nießen die Sternsinger mit einer kleinen Überraschung empfangen wird.