Einsatz der Feuerwehr am 24. Januar im Gewerbegebiet
Teile einer Filteranlage in einem Betrieb im Gewerbegebiet waren in Brand geraten. Die Feuerwehr war drei Stunden lang im Einsatz. Verletzt wurde niemand.
Um 13.13 Uhr am Freitagmittag wurde die Feuerwache Würselen sowie der Löschzug Broichweiden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage eines Betriebs in das Gewerbegebiet gerufen.
Beim Eintreffen der Wehrleute drang bereits Brandrauch aus einem seitlichen Zugang. Ein Mitarbeiter hatte bereits erste Löschversuche übernommen. Ein mit Atemschutzgeräten ausgerüsteter Trupp konnte die aus ungeklärter Ursache in Brand geratenen Filterteile rasch ablöschen und ins Freie bringen. Der Mitarbeiter wurde vorsorglich durch den Rettungsdienst untersucht. Eine medizinische Behandlung war jedoch nicht erforderlich.
Zur Entrauchung der großflächigen Halle wurde die verbaute Rauch- und Wärmeabzugsanlage aktiviert. Diese langandauernde Maßnahme wurde durch insgesamt drei Hochleistungslüfter der Wehr unterstützt.
Nach über drei Stunden war der Einsatz der Wehr an der Jens-Otto-Krag-Straße beendet. Währenddessen standen die Kräfte des Löschzugs Würselen-Mitte für eventuell weitere Einsätze auf der Feuerwache in Bereitschaft.