Linden-Neusen wieder „Golddorf Plus“ beim Dorfwettbewerb 2024
Linden-Neusen ist zum zweiten Mal in Folge Golddorf “mit besonderer Auszeichnung” beim Dorfwettbewerb in der StädteRegion Aachen geworden. Gemeinsam mit dem zweiten Hauptgewinner Rohren dürfen die Linden-Neusener Bürgerinnen und Bürger deshalb im nächsten Jahr ihren Doppelort, die Stadt Würselen und die StädteRegion beim NRW-Landeswettbewerb vertreten.
„Ein herzlicher Dank an die gesamte Bevölkerung von Linden-Neusen, danke allen, die bei der Bereisung unser Dorf präsentiert haben und die uns auf unserem Weg durch unseren Ort begleitet und unterstützt haben. Es ist toll zu sehen, wie viele Aktivitäten seit unserem letzten Erfolg 2022 weitergeführt wurden und neu entstanden sind. Viele engagierte Menschen mit guten Ideen können einiges bewegen und damit konnten wir die Bewertungskommission der StädteRegion überzeugen.“, sagt Guido Wirtz vom Verein Unser Dorf – Linden-Neusen e.V.
Viele neue aktive Menschen und Aktivitäten
Viele neue Projekte, von einem Willkommensheft für alle neuen Einwohnerinnen und Einwohner, die es nach Linden-Neusen zieht, über eine Boulebahn auf dem Dorfplatz bis hin zu neuen Gruppen wie die „Radfahrer“ und das „Plauderstündchen“ wurden ins Leben gerufen. Aushänge, eine überarbeitete Website mit interaktiven Karten, die Dorfzeitung, E-Mail-Verteiler, rege WhatsApp-Gruppen und ein Instagram-Account verknüpfen das analoge mit dem digitalen Dorfleben und bauen Barrieren ab.
Kooperation und Unterstützung auf allen Ebenen
„Besonders positiv zu erwähnen ist, dass die Zusammenarbeit unserer Arbeitsgruppen sowohl mit der Stadt Würselen und dem Baubetriebshof als auch mit der StädteRegion Aachen hervorragend funktioniert“, betont Guido Wirtz. „Wenn Hilfe benötigt wird, stoßen wir stets auf offene Ohren, und es wird gemeinsam konstruktiv überlegt, ob und wie wir unsere Vorhaben realisieren können. Natürlich geht nicht immer alles, aber allein die Bereitschaft zur Unterstützung bereitet Freude und spornt zu weiterem Engagement an. So zeigte sich die gute Zusammenarbeit auch bei der Vorstellung des Großbauprojekts Kronenhöfe durch den Leiter des Planungsamtes der Stadt Benjamin Gard während der Bereisung zum Dorfwettbewerb.“
Dank, Gratulation
Linden-Neusen gratuliert allen anderen Preisträgern und natürlich ganz besonders dem direkt benachbarten Bronzedorf St. Jöris. „Ein großes Dankeschön geht auch an die Mitglieder der Kommission und insbesondere an Andrea Drossard von der StädteRegion, die uns mit viel Engagement und Herzblut bewerten, aber auch ermutigen und unterstützen, wo es sinnvoll erscheint“, so Paul Thelen, der sich ebenfalls im Verein Unser Dorf – Linden-Neusen e.V. engagiert.
„Mit der Siegprämie von 2500 Euro können wir neue Projekte in und für unser Dorf Linden-Neusen in Angriff nehmen. Außerdem wird unser Dorf dank des Saatguts, das wir als Förderpreis zusätzlich erhalten haben, zukünftig noch schöner aufblühen können“, sagt Guido Wirtz. – Zum Schluss überreichte die StädteRegion allen teilnehmenden Dörfer dann noch einen Moderatorenkoffer, um die Kommunikation in den Veranstaltungen vor Ort zusätzlich zu unterstützen.
Weitere Infos: https://linden-neusen.info/