Erster Bauabschnitt der Broicher Straße (K 3) in Würselen fertiggestellt. Ab 6. Januar 2025 folgen Arbeiten auf dem Abschnitt bis zur Fronhofstraße
Pressemitteilung der StädteRegion Aachen vom 30.12.2024
Seit August 2024 laufen die Arbeiten zum Ausbau der K 3 – Broicher Straße in Würselen-Broich rund um das Heilig-Geist-Gymnasium (HGG). Die Arbeiten im ersten Bauabschnitt sind zwischenzeitlich abgeschlossen, so dass das HGG wieder aus Richtung Euchen erreichbar ist. Ein Teil des Busverkehrs fährt zwischenzeitlich dort die neu angelegte Haltestelle an.
In diesem Bereich wurde ebenfalls schon eine neue „Elternhaltestelle“ fertiggestellt. Derzeit finden die Arbeiten vor dem HGG statt, ab dem 6. Januar 2025 werden sie dann auf den Abschnitt bis zur Fronhofstraße ausgedehnt. Dies hat Folgen für die Verkehrsregelung.
Nach wie vor bleibt die K 3 für den Durchgangsverkehr voll gesperrt. Während der gesamten Bauzeit wurde eine Umleitung über die L 136 und die L 223 eingerichtet. Der Busverkehr zum HGG kann ab dem 06. Januar nicht mehr die Haltestelle auf der Ostseite des Schulgeländes aus Richtung Linden-Neusen anfahren. Als Ersatz hierfür wird die ASEAG eine Haltestelle in der Fronhofstraße im Bereich der Einmündung Mozartstraße einrichten. Das Schulgelände ist ab diesem Zeitpunkt neben dem schon beschriebenen neuen Zugang aus Richtung Euchen nur durch einen Zugang an der Einmündung Pützgracht aus Richtung Mozartstraße kommend erreichbar. Die Pützgracht ist allerdings in dieser Zeit als Einbahnstraße ausgewiesen und es bestehen nur schlechte Wendemöglichkeiten. Es wird deshalb davon abgeraten, Kinder hier mit dem Auto zu bringen oder abzuholen.
Die Broicher Straße war ursprünglich Teil der Landstraße L 164. Sie wurde im Jahr 2016 zur Kreisstraße herabgestuft und fiel damit als K 3 in die Zuständigkeit der StädteRegion Aachen. Die K 3 ist dringend sanierungsbedürftig. Die rund 3,8 Millionen Euro teure Gesamtmaßnahme betrifft den ca. 850 Meter langen Bereich von der Einmündung „Broicher Mühle“ bis zum Ortseingang Linden-Neusen. Sie umfasst neben der Sanierung der Fahrbahn unter anderem auch die Anlegung von einem sicheren gemeinsamen Rad- und Gehweg bzw. roten Schutzstreifen für den Radverkehr auf der Fahrbahn. Des Weiteren werden von beiden Seiten neben dem HGG sogenannte Kiss & Ride – Stellplätze angelegt, wo Schülerinnen und Schüler künftig sicher mit dem Pkw gebracht und geholt werden können. Im Zuge der Baumaßnahmen entstehen auch noch Querungshilfen und barrierefreien Bushaltestellen und es stehen umfangreiche Arbeiten an den Versorgungsleitungen an.
Die Fertigstellung der Gesamtmaßnahme ist für den Herbst 2025 vorgesehen.
Für die durch die Baumaßnahme entstehenden Beeinträchtigungen des Verkehrs bitten die Stadt Würselen und die StädteRegion Aachen um Verständnis.