Gelungene Auftaktveranstaltung zum Klimaschutzkonzept als Vorreiterkonzept
Am 19.November fand im Rathaus der Stadt Würselen für alle interessierten Bürger:innen die Auftaktveranstaltung zur Erstellung des Klimaschutzkonzepts als Vorreiterkonzept statt.
Schon der Start der Veranstaltung war interaktiv. „Wir haben die Bürgerinnen und Bürger gebeten, auf einem Stadtplan zu markieren, woher sie kommen und mit welchem Verkehrsmittel sie angereist waren. Außerdem sollten sie auf einem Spinnennetzdiagramm einschätzen, wie weit wir in Würselen in Sachen Klimaschutz sind“, sagt Würselens Klimaschutzmanagerin Alexandras Gerhards, die die Veranstaltung organisiert hat. „Dieser offene Einstig hat direkt das Eis gebrochen und viele Anwesende haben sich ausgetauscht.“
Begrüßung durch die Beigeordnete Heike Ohlmann
Begrüßt wurden die Gäste im Anschluss von der Beigeordneten Heike Ohlmann, die sich herzlich für das Kommen bei den Anwesenden bedankte. Anschließend folgten einige Hintergrundinformationen zum Klimawandel, zum Klimaschutz, sowie den bisherigen Aktivitäten der Stadt Würselen. Ebenso wurden die ersten vorläufigen Zwischenergebnisse zur Energie- und Treibhausgasbilanz vorgestellt.
„Danach wurden an vier Arbeitstischen in kleinen Gruppen Gedanken, Ideen, Anregungen diskutiert und zusammengetragen“, sagt Gerhards. „Es fand ein lebhafter, inspirierender Austausch zu den Themen Energie, Wärmewende, Mobilität sowie zum allgemeinen Klimawandel statt – genau das, was ich mir gewünscht habe.“
Im Fokus standen dabei folgende Fragen: Wie kann ein klimafreundliches und nachhaltiges Würselen in den kommenden Jahren aussehen? Was wünschen Sie sich für Würselen in Bezug auf den Klimaschutz? Was wollen wir in Würselen in Sachen Klimaschutz erreichen? Wie kann und soll der Klimaschutz in die Stadt Würselen vor Ort umgesetzt werden?
„Zum Abschluss gab es einen kurzen Ausblick auf die nächsten Schritte“, sagt Gerhards. „Zusätzlich haben wir auf die Online-Beteiligung hingewiesen, die demnächst für alle Interessierten zugänglich sein wird.“
Die Ergebnisse des Abends werden gebündelt, aufbereitet und fließen in den weiteren Prozess zur Erstellung des Klimaschutzkonzepts als Vorreiterkonzept mit ein. Die Stadt Würselen wird dazu weiter berichten.
Förderhinweis:
Nationale Klimaschutzinitiative
Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen und Bildungseinrichtungen.