Mit dem ÖPNV zum Aachener Weihnachtsmarkt
Pressemitteilung der ASEAG vom 21.11.2024
Aachen. Mit den Bussen der ASEAG geht es in der Vorweihnachtszeit klimafreundlich und bequem zum Aachener Weihnachtsmarkt sowie zum Shopping in die Innenstadt. Der Weihnachtsmarkt ist dabei besonders gut von den Haltestellen Elisenbrunnen und Driescher Gässchen aus zu erreichen. Die ASEAG lässt zudem an den Samstagen vor Weihnachten, am Black Friday am 29. November und am verkaufsoffenen Sonntag am 8. Dezember zusätzliche und größere Busse rollen.
Fahrplaninfos mit Echtzeitdaten
Fahrplaninfos gibt es auf aseag.de und über die Smartphone-Apps movA und naveo. Die Apps zeigen für alle Haltestellen die aktuellen Abfahrtszeiten in Echtzeit an. Über die Apps lassen sich auch Bustickets kaufen. Über movA können Fahrgäste zudem E-Bikes, E-Scooter und Autos buchen. Zu den Bustickets bei movA gehört auch das eezy-Ticket. Der Preis des eezy-Tickets ergibt sich aus den Luftlinienkilometern zwischen Einstiegs- und Ausstiegshaltestelle. Ein- und ausgecheckt wird einfach mit dem Smartphone. Der Preis des eezy-Tickets ist dabei nie teurer als im regulären Tarif – häufig aber günstiger.
Mit movA kann man für die Fahrt zum Weihnachtsmarkt bei Bedarf auch mehrere Verkehrsmittel kombinieren. Die Abrechnung erfolgt dabei aus einer Hand über die movA-Rechnung. Infos über Linien, Fahrpläne und Verbindungen bekommen Fahrgäste auch auf aseag.de und bei der telefonischen Fahrplanauskunft (0241 1688-1).
Inhaber:innen von Monats-Abo-Tickets und Job-Tickets können montags bis freitags ab 19 Uhr sowie samstags, sonntags und an gesetzlichen Feiertagen ganztägig einen weiteren Erwachsenen und drei Kinder (6 bis 14 Jahre) mitnehmen. Für einen Ausflug zum Weihnachtsmarkt kann auch das 24-Stunden-Ticket interessant sein: Mit dem 24-Stunden-Ticket für fünf Personen kann man einen Tag mit bis zu fünf Personen mit der ASEAG mobil sein.
Park-and-Ride-Parkplätze nutzen
Wer mit dem Auto anreist, sollte die Innenstadt meiden und am Stadtrand auf Park-and-Ride-Parkplätzen sein Auto abstellen. Park-und-Ride-Parkplätze findet man an der Krefelder Straße (Tivoli-Parkhaus), an der Ecke Berliner Ring / Jülicher Straße, am Westfriedhof (Vaalser Straße), am Waldfriedhof (Monschauer Straße) und am Hangeweiher (Hermann-Löns-Allee). Mit dem Park-and-Ride-Ticket für fünf Euro fahren bis zu fünf Personen in die Innenstadt und zurück. Alle Infos zu Park-and-Ride in Aachen findet man auf aachen.de/parkandride.