Auftaktveranstaltung “Klimaschutzkonzept als Vorreiterkonzept“
Die Stadt Würselen lädt alle Bürger:innen und Interessierte zur Auftaktveranstaltung: „Klimaschutzkonzept als Vorreiterkonzept“ am 19. November um 18 Uhr im Rathaus ein.
„Klimaschutz und Klimawandel sind zentrale Herausforderungen für alle Gesellschaftsbereiche, auch auf lokaler Ebene“, sagt die städtische Klimaschutzmanagerin Alexandra Gerhards. „Wir sind uns unserer Verantwortung und auch Vorbildfunktion bewusst und stellen uns dieser Herausforderung.“ Während der Auftaktveranstaltung soll es um Fragen gehen wie: Wie kann ein klimafreundliches und nachhaltiges Würselen in den kommenden Jahren aussehen? Was wünschen sich die Bürger:innen für Würselen in Bezug auf den Klimaschutz? Was soll in Würselen in Sachen Klimaschutz erreicht werden? Wie kann und soll der Klimaschutz in die Stadt Würselen vor Ort umgesetzt werden?
Die Veranstaltung findet statt:
am 19. November 2024 um 18 Uhr im Rathaus der Stadt Würselen, Morlaixplatz 1
Begleitet wird der Prozess wird durch ein externes Fachbüro, das die Stadt Würselen bei der Erstellung des Klimaschutzkonzepts unterstützt. Ziel ist es, unter Beteiligung von Politik, Verwaltung und Bürger:innen und weiteren Akteuren fundierte und praxisorientierte Maßnahmen für den Klimaschutz und zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels zu entwickeln und umzusetzen.
„Uns ist es wichtig, die Bürgerinnen und Bürger mit ins Boot zu holen“, sagt Gerhards. „Deshalb hoffen wir, dass möglichst viele Menschen den Termin wahrnehmen können.“
Um Anmeldung wird gebeten: Kontakt: Mail: Klimaschutz@wuerselen.de, Tel.: 02405 – 67 6107
Nationale Klimaschutzinitiative
Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen und Bildungseinrichtungen.