Neues Angebot im Beratungsbüro am Lindenplatz
Am Lindenplatz 24 gibt es ab dem 9. Oktober ein neues Beratungsangebot speziell für geflüchtete Menschen: Das Café Zuflucht berät geflüchtete Erwachsene und Familien sowie Menschen mit einem unsicheren Aufenthaltsstatus, zu asyl-, aufenthalts- und sozialrechtlichen Themen.
Der Lindenlatz 24 in Würselen ist eine der Adresse in Würselen, wenn es um Beratung geht. „Seit dem Frühjahr 2023 stellen wir hier verschiedenen Beratungsstellen im Wechsel ein Büro zur Verfügung“, sagt die Koordinatorin Nathalie Thomé vom Würselener Jugendamt. „Hier erhalten Menschen aus Würselen ortsnahe Unterstützung zu ganz verschiedenen Fragestellungen.“
Neues Angebot: Café Zuflucht
Das neue Beratungsangebot vom Café Zuflucht aus Aachen richtet sich nun an geflüchtete Menschen. Sie erhalten Unterstützung in der aufenthaltsrechtlichen Perspektivklärung und die Möglichkeit eines Bleiberechts. Beraten werden sie unter anderem auch zum Asylverfahren, zur Beantragung von Aufenthaltstiteln, zum Familiennachzug, zur Passbeschaffung und „Identitätsklärung“, zu Wohnsitzauflagen und zum Zugang zu Arbeit und Ausbildung.
Eine Übersicht über die Beratungsangebote und die jeweiligen Zeiten gibt es direkt vor Ort oder auf unserer Website: www.wuerselen.de/beratung
Alle Angebote sind kostenfrei, finden in einem geschützten Rahmen statt und unterliegen der Schweigepflicht. Bei einigen ist eine telefonische Voranmeldung erforderlich.