Jahreshauptübung des Löschzuges Bardenberg
Pressemitteilung der Feuerwehr Würselen vom 30. September 2024
Am ehemaligen Schwesternwohnheim des früheren Knappschaftskrankenhauses in Bardenberg veranstaltete der Löschzug Bardenberg seine diesjährige Jahreshauptübung. dabei wurde folgende Lage angenommen: Bei Arbeiten ist es zu zwei Explosionen gekommen und gleich vier Personen haben den Weg ins Freie nicht mehr selbständig geschafft.
Unterstützt vom Löschzug Haaren und der Drehleiter der hauptamtlichen Wache rücken die Aktiven und die Jugendwehr des Löschzuges Bardenberg unter der Leitung von Zugführer Ingo Pfennings aus.
Unter den Augen von Bürgermeister Roger Nießen und dem stellvertretenden Leiter der Wehr, Ralf Jüsgens, sowie zahlreichen interessierten Besuchern und den kritischen Blicken der Abordnungen der Löschzüge aus Broichweiden und Würselen-Mitte ging es zügig an die Abarbeitung der Schadenslage. Zusätzlich stellte die recht geringe „Aufstellfläche“ vor dem großen und hohen Gebäude eine Herausforderung dar.
Nach rund einer halben Stunde konnte Ingo Pfennings schon „Feuer aus“ vermelden. Alle „Verletzten“ waren gerettet und erstversorgt worden. Zufriedene Blicke gab es nicht nur bei den Zuschauern.
Die anschließende erste Lagebesprechung vor Ort fiel positiv aus. Einen ganz besonderen Dank richtete Pfennings an die Verantwortlichen des ViaLive für die Zurverfügungstellung des Gebäudes und Geländes,
Auch Bürgermeister Roger Nießen war angetan vom Engagement der freiwilligen Wehrleute und Ralf Jüsgens hatte eine „Zugabe“ dabei. Er beförderte Rudolf Zeleznik zum Unterbrandmeister.