Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Würselen
Pressemitteilung der Feuerwehr Würselen vom 1. Oktober 2024
Zur Jahreshauptversammlung trafen sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Würselen in der Mensa der Gesamtschule. Der Leiter der Wehr, Patrick Ameri, begrüßte dazu auch Bürgermeister Roger Nießen, den Ersten Beigeordneten René Strotkötter und den stellvertretenden Kreisbrandmeister Axel Johnen.
Ein weiterer Willkommensgruß galt der stellvertretenden Bürgermeisterin Brigitta Schüppen-Büttgen und dem Fraktionsvorsitzenden Hans Carduck. Anhand von Bilderpräsentationen berichtete er über die Einsätze und Aktivitäten des Vorjahres. Die Anzahl der Mitglieder blieb stabil. Von den Insgesamt 410 Mitgliedern wurden im vergangenen Jahr 574 Einsätze bewältigt.
Im Mittelpunkt standen aber auch einige Ehrungen und Beförderungen. Für ihre 25-jährige Mitgliedschaft wurden Oberbrandmeister Marc Nellessen, Unterbrandmeister Torsten Hoffmann sowie Unterbrandmeister Manfred Steinbusch durch Bürgermeister Roger Nießen mit dem silbernen Ehrenzeichen des Landes NRW ausgezeichnet. Das Ehrenzeichen für 35 -jähriges Engagement in der Wehr erhielten die Unterbrandmeister Ralf Cohnen und Oliver Schmoll. Vize-Kreisbrandmeister Axel Johnen ehrte Stadtbrandinspektor Ralf Jüsgens und Brandamtsrat Michael Pütz für 40-jährige Mitgliedschaft mit der Ehrennadel des Verbands der Feuerwehren NRW. Für besondere Verdienste erhielt Unterbrandmeister René Peltzer die silberne Ehrennadel des Verbands der Feuerwehren in der Städteregion. Für ihre 50-jährige Tätigkeit wurden Stadtbrandinspektor Walter Pütz und Brandinspektor Matthias Ahn ausgezeichnet.
Außerdem nahm Patrick Ameri folgende Beförderungen vor: Zum Feuerwehrmann wurden befördert: Marek Bings, Josephine Flachs, Eike Graaf, Andrej Krebs und Laureano Monzon-Thiel, während Marvin Thiel und Lenny Weber zu Oberfeuerwehrmännern avancierten. Pascal Peters und Timo Thiel erhielten ihre Urkunde zum Unterbrandmeister. Florian Woiwode wurde zum Oberbrandmeister befördert und Manfred Meyer stieg zum Brandoberinspektor auf.
In seinem Schlusswort äußerte sich Patrick Ameri kritisch zu dem desolaten und beengten Verhältnissen in der Liegenschaft an der Industriestraße. Dort ist neben der hauptamtlichen Wache auch der ehrenamtliche Löschzug Würselen-Mitte beheimatet. Der Neubau der Feuerwache war bekanntlich durch politischen Beschluss bis voraussichtlich ins Jahr 2030 verschoben worden. Hierzu bot er den politischen Vertretern den Dialog an.