Trauer um Leo Capellmann
Rat und Verwaltung der Stadt Würselen trauern um Leo Capellmann, der am 13. September 2024 im Alter von 82 Jahren verstorben ist.
Leo Capellmann war seit 1958 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Bardenberg. Im Laufe der Jahre absolvierte er sämtliche Lehrgänge und war durch seine Karriere Vorbild für viele Feuerwehrleute. Jahrzehnte lang leitete er den Löschzug Bardenberg. Seit 1993 gehörte er als stellvertretender Stadtbrandmeister der Leitung der Feuerwehr an, 1995 wurde er Stadtbrandmeister. Nach dem aktiven Feuerwehrdienst wurde Leo Capellmann in die Ehrenabteilung aufgenommen.
Auch der Nachwuchs lag ihm sehr am Herzen; er förderte im ehemaligen Kreis Aachen die Ausbildung der jungen Kräfte. Weiterhin war er überörtlich engagiert und überwachte die Prüfungen beim jährlich stattfindenden Leistungsnachweis des Feuerwehrverbandes.
Für sein herausragendes Engagement für das Ehrenamt Feuerwehr wurde Leo Capellmann im Jahr 2004 mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Für seinen unermüdlichen Einsatz zum Schutz und für die Sicherheit der Bürgerschaft Würselens sind wir ihm sehr dankbar.
Wir alle werden ihn als einen in höchstem Maße motivierten, für das Gemeinwohl engagierten Menschen in guter Erinnerung behalten.
Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt seiner Familie.