Wirtschaftsfaktor Familienfreundlichkeit – neue Wege zur Fachkräftesicherung
Pressemitteilung des Region Aachen Zweckverbandes (RAZV)
„Stand by me“ – unter diesem Motto sind kleine und mittelständische Unternehmen am 5. September 2024 von 17 bis 19:30 Uhr in den Technologiepark Herzogenrath (TPH) eingeladen, um sich mit Vertreter*innen aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft über den Wirtschaftsfaktor „Familienfreundlichkeit“ auszutauschen.
Schon heute stellt der Fachkräftemangel Unternehmen vor große Herausforderungen. Dieser wird sich in den kommenden fünf bis zehn Jahren weiter verschärfen, wenn die Generation der Babyboomer aus dem Job ausscheidet. Rund 30 Prozent der heute Beschäftigten stehen dann dem Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung. In der Aachener Region fehlen den Betrieben schon heute fast 7.000 Mitarbeitende.
„Wirtschaftsfaktor Familienfreundlichkeit“ bringt Unternehmen und Arbeitsmarktakteure zusammen, um gemeinsam brachliegende Potenziale und neue Wege der Fachkräftesicherung zu identifizieren. Organisiert wird das alljährlich stattfindende Forum vom Kompetenzzentrum Frau und Beruf im Region Aachen Zweckverband (RAZV), der Wirtschaftsförderung der StädteRegion Aachen sowie weiteren Partnerinnen und Partnern des Kompetenznetzwerks „Familienfreundliche Unternehmen Ihrer Region”.
Nach der Begrüßung durch Städteregionrat Dr. Tim Grüttemeier und Dr. Benjamin Fadavian, Bürgermeister der Stadt Herzogenrath, erörtern auf dem Podium Dr. Grüttemeier, Jutta Schmid von der Agentur für Arbeit Aachen-Düren, Valentin von Wilpert von der Inform GmbH sowie Ulla Thönnissen vom Region Aachen Zweckverband, wie gemeinsam dem Fachkräftemangel begegnet werden kann.
Warum Familienbewusstsein in Unternehmen Arbeits- und Fachkräfte und damit auch die Wettbewerbsfähigkeit sichert und mit welchem Modell Betriebe dieses Thema strukturiert angehen können, erläutert Thomas Maier vom Netzwerkbüro „Erfolgsfaktor Familie“ der DIHK Service GmbH in seinem Impulsvortrag.
Darüber hinaus stellen Unternehmen ihr Engagement als Best-Practice vor und zeigen Möglichkeiten zur Umsetzbarkeit auf. Ebenso werden Ansprechpartner*innen zum Siegel „Attraktiver Arbeitgeber“, der Anbieter von betriebsnaher Kinderbetreuung und weitere Expert*innen zum Thema Familienfreundlichkeit zu Wort kommen.
Die Teilnahme ist kostenlos. Bis zum 29. August 2024 können sich Interessierte über das Online-formular auf der Website des RAZV anmelden unter: https://regionaachen.de/wirtschaftsfaktor .
Ansprechpartnerinnen im Region Aachen Zweckverband (RAZV)
Petra Pauli
Pressesprecherin Kompetenzzentrum Frau und Beruf
Telefon 0241 9278 721-34
pauli@regionaachen.de
Katja Heßeler
Pressesprecherin Kompetenzzentrum Frau und Beruf
Telefon 0241 9278 721-31
hesseler@regionaachen.de