Streetart beim „Tag der Kulturen trifft Familientag“
Beim „Tag der Kulturen trifft Familientag“ am 8. September dreht sich alles um Familien, kulturelle Vielfalt und jede Menge Spaß. Das bunte Fest erfreut sich jedes Jahr steigender Beliebtheit und ist ein wichtiges Ereignis im Nordkreis. Neben dem vielfältigen Bühnenprogramm gibt es auch viele verschiedene Möglichkeiten, gestalterisch aktiv zu werden. So auch am Bauwagen, der im offenen Garten steht.
Wie jedes Jahr wird das Familienfest organisiert von der Stadt Würselen sowie den Vereinen Türöffner e.V. und Förderkreis Asyl e.V. „Zusammen möchten wir ein schönes Familienfest in toller aufgeschlossener Atmosphäre feiern“, sagt Nathalie Thomé vom Würselener Jugendamt. „Es wird zahlreiche Programmpunkte und Aktivitäten für Jung und Alt geben.“
Würselens offene Gärten – Ort des Austauschs
Der Offene Garten wurde im Rahmen des Förderprojekts „Buntes Band Würselen“ ins Leben gerufen. Menschen, die keinen eigenen Garten haben, können hier der Interessengemeinschaft beitreten und in Zukunft ihr eigenes Beet bepflanzen und pflegen. „Viel Spaß werden auch gemeinschaftliche Aktionen auf dem Gelände machen, wie das Anlegen des Biotopbereichs, dem Naschgarten oder der Kräuterspirale“, sagt die Umweltplanerin der Stadt Würselen, Bettina Püll, die das Projekt mit betreut. „Auch eine Fläche für Permakultur soll geschaffen werden und Biotope, wie Trockenmauer, Blühwiese und Sandarium dürfen auch nicht fehlen.“ Zusätzlich solle der offene Garten aber auch ein Ort des Austauschs und des Miteinanders sein.
Ziel: Ein Grafitti für den Bauwagen
Deshalb haben sich die Organisator:innen für den „Tag der Kulturen trifft Familientag“ auch eine schöne Gemeinschaftsaufgabe überlegt. „Der Bauwagen, der bereits auf dem Gelände steht und der Raum für die Gartengeräte ist, soll ein thematisch zum offenen Garten passendes Graffiti erhalten“, sagt Püll. „Mitmachen können Kids ab 10 Jahren, die Lust auf Farbe haben.“
Unterstützung erhält das Team von Christian Rieli, der in vielen kreativen Projekten der offenen Jugendarbeit Würselen mit Kinder- und Jugendgruppen gearbeitet hat. Um Anmeldung wird gebeten, um abschätzen zu können, ob mehrere Gruppen eingerichtet werden müssen.
Anmeldung
„Wir freuen uns, wenn möglichst viele Interessierte mitmachen, damit der Bauwagen richtig bunt wird.“ Schablonen und alles was sonst benötigt wird, sind vorhanden. Aber auch für die jüngeren Kids wird es ein attraktives Angebot auf dem Gelände des offenen Gartens geben – Vorbeischauen lohnt sich also auf jeden Fall!
Anmeldungen erbeten unter klimaschutz@wuerselen.de unter dem Stichwort „Bauwagen“, Angabe des Alters und einer Kontaktmöglichkeit (E-Mail oder Handy-Nummer!)