Stadt Würselen mit dem GoGreen Plus Zertifikat 2023 ausgezeichnet
Ob Einladungen oder Gratulationen – Die Stadt Würselen versendet Briefe mit dem Programm GoGreen der Deutschen Post AG und hat für ihre Bemühungen das GoGreen Plus Zertifikat 2023 erhalten.
„Als Stadtverwaltung sind wir immer besonders an emissionsreduzierten Maßnahmen und globalen Nachhaltigkeitsbemühungen interessiert“, sagt die Klimaschutzmanagerin Alexandra Gerhards. „Als Klimaschutzmanagerin erfreut mich persönlich, dass immer mehr Firmen einfache Möglichkeiten anbieten, umweltfreundlich zu handeln.“
Mit dem GoGreen Plus Zertifikat kann die Stadtverwaltung ein Zeichen setzen und einen weiteren wertvollen Beitrag zum Klimaschutz leisten. „Es ist schön, dass unser Engagement für einen umweltfreundlichen Briefversand gewürdigt wird“, sagt Gerhards. „Somit kann ein großer Teil unserer Postsendungen nicht nur sicher, sondern auch nachhaltig das Ziel erreichen.“
Durch den Einsatz von Biogas- und Elektro-LKW und weitere elektrisch betriebene Zustellfahrzeuge sowie hydriertem Pflanzenöl als Kraftstoff reduziert die Deutschen Post AG die Treibhausgasemissionen. Zusätzlich werden Wärmepumpen in betriebseigenen Gebäuden genutzt und Biogas als Energieträger ins deutsche Erdgasnetz eingespeist. „Ein großer Fortschritt“, freut sich Gerhards. „Schön, dass wir dieses Konzept unterstützen können.“
In der Zeit von Januar bis Dezember 2023 konnte die Stadt Würselen 692 Briefe mit dem GoGreen Plus Versand verschicken und hat damit laut der Deutschen Post Versand ganze 12,16 Kilogramm Kohlenstoffdioxidemissionen eingespart.