Stadt Würselen begrüßt die neuen Auszubildenden
Die Stadt Würselen freut sich, heute sieben neue Auszubildende begrüßen zu dürfen. Dabei ist ein neuer Ausbildungsbereich zum ersten Mal mit dabei: Fachinformatiker:in Systemintegration.
„Wir freuen uns auf die neuen Auszubildenden in unserer Kommune, weil sie frischen Wind und neue Perspektiven in unsere Arbeit bringen“, sagt die Ausbildungsleiterin Alina Marquardt. „Ihre Energie und Lernbereitschaft sind eine wertvolle Bereicherung für unser Team und tragen dazu bei, unsere Dienstleistungen für die Würselener Bürgerinnen und Bürger kontinuierlich zu verbessern. Gemeinsam gestalten wir eine lebendige und zukunftsorientierte Stadt.“
Mit dabei sind zum ersten Mal auch Auszubildende aus dem Bereich Informatik. Damit reagiert die Stadt Würselen auf die immer größer werdenden Anforderungen der Digitalisierung der Stadtverwaltung.
Am 1. August findet für die neuen Auszubildenden zum ersten Mal ein ganzer Einführungstag statt. „Das Personal betreut die Azubis den ganzen Tag zusammen mit der Auszubildendenvertretung und den Paten“, sagt Marquardt. „Die Paten sind auch eine Neuerung und sollen den Einstieg für unsere neuen Kollegen einfacher machen.“ Unter anderem ist an diesem Tag geplant, dass die Auszubildenden alle Ämter inklusive der Außenstellen kennenlernen.
Auch Bürgermeister Roger Nießen begrüßte die neuen Auszubildenden am Nachmittag im Rathaus und wünscht ihnen einen guten Start und viel Erfolg.