Sport im Park – auch in diesem Jahr wieder in Würselen
Bereits zum vierten Mal findet Sport im Park auch in Würselen statt. Vom 8. bis 20. Juli haben Interessierte die Möglichkeit, in verschiedene Sportarten reinzuschnuppern und sich auszuprobieren. Die Angebote finden im Stadtgarten sowie im Jupp-Derwall-Stadion statt, Anmeldung und Kursgebühr sind nicht erforderlich, sodass auch gern ganz spontan mitgesportelt werden kann.
Beim offiziellen Pressetermin trafen sich der der Präsident des RegioSportBundes Aachen Günter Kuckelkorn, der Vorsitzende vom Stadtsportverband Würselen Hans-Josef Bülles, Bürgermeister Roger Nießen, sowie die Sponsoren, darunter die Sparkasse, vertreten durch den Leiter der Sparkassengeschäftsstelle in Würselen Jochen Hildebrand und die Barmer, vertreten durch Jimmy Lejeune und besprachen das bevorstehende sportive Angebot.
Rückenfit und Co. werden immer besser angenommen
„Für uns ist die Aktion Sport im Park immer ein großer Mehrgewinn“, sagt der Präsident des RegioSportBundes Aachen Günter Kuckelkorn. „Besonders die Niedrigschwelligkeit sorgt dafür, dass mehr Menschen einfach mal was Neues ausprobieren.“ Einer der neuen Schwerpunkte seien der Sport für Ältere, welcher weiter unterstützt werden solle. „Wer sich bewegt, bleibt fit, länger gesund. Zudem ist Bewegung auch für das soziale Miteinander wichtig“, sagt Kuckelkorn. „Angebote wie Rückenfit und Co. wurden in den letzten Jahren immer besser angenommen.“
„Neben den tollen Angeboten aus Vereinen und Co. ist für uns aber auch die Zusammenarbeit mit den Kommunen wichtig“, sagt Kuckelkorn. „Und das klappt hier in Würselen wunderbar.“ Bürgermeister Roger Nießen freut sich über das Lob. „Schön, dass auch in diesem Jahr wieder so ein buntes Programm zustande gekommen ist“, sagt Nießen. „Ohne Anmeldung oder Kursgebühren kann man sich hier ausprobieren – und das noch hier im Stadtgarten, direkt im Zentrum von Würselen.“
Auch Hans-Josef Büllles vom Würselener Stadtsportverband lobt den Stadtgarten als Veranstaltungsort. „Ich hoffe, dass viele Menschen dieses fantastische Angebot nutzen werden“, sagt Bülles. „Allen Übungsleitern danke ich für den Einsatz.“
Dieses Jahr auch im Jupp-Derwall-Stadion
Neben Yoga, Pilates und Zumba sind ganz neu die Wirrbelsäulengymnastik, Gesundheitssport und das sognannte Leichtathletik für Jedermann dazu gekommen. Wie auch schon in den vergangenen Jahren werden für die jüngere Zielgruppe Hip-Hop-Stunden angeboten. Die Leichtathletik-Angebote finden im Jupp-Derwall-Stadion statt. Los geht’s immer am Nachmittag.
Das genaue Angebot können Sie sich hier anschauen:
https://www.sportimpark-rsb.de/wuerselen/
Vereine kennenlernen
„Die Würselener Sparkasse unterstützt den Vereinssport in unserer schönen Düvelstadt“, sagt der Leiter der Sparkassengeschäftsstelle in Würselen Jochen Hildebrand. „Denn Vereine sind für das soziale Miteinander unerlässlich.“ Sport im Park sei eine tolle Möglichkeit, mal was Neues auszuprobieren, auch einen Verein mal ganz ungezwungen kennenzulernen. „Deshalb sind wir jedes Jahr wieder gern mit dabei.“
„Für uns als Krankenkasse sind Präventiv-Maßnahmen natürlich enorm wichtig“, sagt Jimmy Lejeune von der Barmer. „Daher unterstützen wir einfach zugängliche Angebote.“ Zudem sei gerade der Sport draußen besonders gut. Die frische Luft sei nicht nur wohltuend, sondern auch gesund. So gebe es Studien, die belegen, dass Training an der frischen Luft Schlaflosigkeit lindert.
Die Stadt Würselen dankt allen Sponsor:innen für die Unterstützung und wünscht allen Interessierten viel Spaß.