Kurz vor dem großen Festwochenende…
Wenige Tage vor dem großen Festwochenende zum großen Jubiläum „100 Jahre Stadtrechte“ stehen alle Beteiligten in den Startlöchern – mit einem großartigen Programm in der Innenstadt. Das ist Grund genug für die Verantwortlichen, noch einmal zu einer Pressekonferenz einzuladen und eben dieses Programm vorzustellen, auch einen kleinen musikalischen Vorgeschmack gab es im Rathaus. Pressesprecherin Miriam Ameri begrüßte neben den Verantwortlichen vor allem die Sponsoren, und richtete im Namen der Stadt Würselen nochmals einen herzlichen Dank an sie alle. „Ohne Ihre Unterstützung wäre dieses Wochenende nicht möglich geworden“, betonte sie, schließlich sei die Kostendeckung ganz wesentlich nur dank großzügiger Sponsoren möglich. Ein vergleichbares Fest hat es in Würselen bisher noch nicht gegeben, „es ist für alle Würselenerinnen und Würselener sowie für Gäste von nah und fern – familienfreundlich, vielfältig und in einem einzigartigen Ambiente“, sagte auch Bürgermeisterreferent Benedikt Beckers.
Das Festwochenende findet am kommenden Wochenende 15./16. Juni mitten in Würselen statt. Am Samstag spielt sich die Musik im wahrsten Sinne des Wortes auf der großen Bühne ab – präsentiert von der Freilichtbühne Burg Wilhelmstein – vor der Pfarrkirche St. Sebastian, wohin sich ab 13.45 Uhr ein Jubiläums-Festumzug aufmacht. Offizielle Eröffnung ist dort um 14.30 Uhr mit Bürgermeister Roger Nießen und Christoph Birkens neuer Hymne „Würselen ist okay“. Schlag auf Schlag geht es weiter mit dem Neuen Chor Würselen, den Bläck Fööss, der Irish Folk-Band Cara, dem Kölschen Sänger Torben Klein, der BrassPop-Band Knallblech und zum Abschluss ist Kasalla, die Band „us der Stadt mit K“ zu sehen. „Wir haben uns das Motto der Stadt zu eigen gemacht: ‚Wir feiern‘“, sagte Gisela Deutz von Meyer-Konzerte, und versprach, dass das Line-up vor dem „Dom“ wirklich alle mitfeiern lassen wird.
Auch am Sonntag ist hier gute Unterhaltung angesagt, ab 11 Uhr geht es los mit Musik von DJ Tom Sommer und verschiedenen Interviews, um 15 Uhr ist Pelemele zu sehen, worauf sich wie immer Kinder, Familien und Fans jeden Alters freuen dürfen. Anschließend treten die Hot Rod Devils und zum Abschluss die Q-Revival-Band auf.
Am Sonntag dehnt sich das Fest außerdem auf weitere Bereiche der Innenstadt aus, nicht zuletzt gibt es ab 12.15 Uhr ein Programm auf der enwor-Bühne an der Ecke Kaiserstraße/Elchenrather Straße. Moderator Khalid Bounouar präsentiert zwei Schülerbands der städtischen Gesamtschule: den Jahrgang 8 und „The Band-it’s“. Anschließend ist die Poetry Slammerin Ipek Tacir zu sehen, Khalid Bounouar selber, der Würselener Musiker Heiko Wätjen, van de Forst und Kuersche mit Band.
Aber auch darüber hinaus ist die Unterhaltung in der Innenstadt überaus abwechslungsreich. Zwischen 11 und 18 Uhr gibt es entlang der Kaiserstraße eine Oldtimer- und Landmaschinenausstellung und auf dem Morlaixplatz ein tolles Kinderprogramm. Ab 12 Uhr sind immer wieder verschiedene Straßenkünstler zu sehen sowie das Tanzstudio Kreiten. Von 13 bis 18 Uhr ist verkaufsoffener Sonntag. Auf die Gäste warten zahlreiche Aktionen und Infostände des Einzelhandels und der Vereine.
Die Stadt Würselen und alle Mitwirkenden freuen sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher – und sind darauf gut vorbereitet. Straßensperrungen und Haltverbote sind natürlich nicht zu vermeiden und treffen vor allem die innenstadtnahen Anwohner:innen, die bereits über verkehrliche Einschränkungen per Post informiert wurden. Für alle Gäste gilt: Parkmöglichkeiten stehen insbesondere im Parkhaus Klosterstraße, auf dem Parkdeck Morlaixplatz, auf dem Campagnatico-Platz, an der Gesamtschule Krottstraße und am Aquana zur Verfügung. Insbesondere für auswärtige Gäste ist sicher auch die Parkmöglichkeit im Gewerbegebiet interessant, hier kann man sein Fahrzeug im Gewerbegebiet auf dem ehemaligen Praktiker-Gelände oder im gegenüberliegenden XXXLutz-Parkhaus abstellen und den kostenlosen Shuttle-Bus nutzen, der im 20 Minuten-Takt von dort aus bis zur Kirche St. Sebastian fährt (15.6., ab 13 Uhr, letzte Rückfahrt ca. 22:55 Uhr; 16.6., ab 10.30 Uhr, letzte Rückfahrt ca. 20:25 Uhr). Auch im Parkhaus am Tivoli Aachen kann man parken und mit bis zu fünf Personen für 5 Euro mit dem Bus bis Würselen und zurück fahren.
Für die Verpflegung der Gäste sorgen mit einem Biergarten und zahlreichen gastronomischen Angeboten Würselener und regionale Gastronomen.
Das vollständige Programm und alle wichtigen Informationen sind ständig aktuell auf der städtischen Internetseite zu finden unter wuerselen.de/100-jahre, außerdem im Heft zum Jubiläum „Bunt und einzigartig: wie die Stadt, so das Fest am 15. & 16. Juni 2024“. Die Sonderveröffentlichung zum Festwochenende ist als Wendeheft zusammen mit der Juni-Ausgabe des Stadtmagazin „Os Wöschele“ am Sonntag, 9. Juni, erschienen und wurde mit der Aachener Zeitung am Sonntag kostenlos an alle Würselener Haushalte geliefert. Unter wuerselen.de steht das Heft kostenlos zum Download zur Verfügung, außerdem ist es an zahlreichen Auslagestellen und am Sonntag am Stand der Stadt Würselen am Markt erhältlich.
Einen ersten Eindruck vom Musikprogramm lieferte zum Abschluss der Pressekonferenz im Rathaus noch Heiko Wätjen, den Stadtsprecherin Miriam Ameri ebenso herzlich begrüßte. Ganz unkompliziert stimmte er mit seiner Gitarre den Song „Aufräumen“ an – zur Begeisterung der Anwesenden. Einmal mehr freuen sich alle Beteiligten auf das bevorstehende Wochenende und laden nochmals herzlich zum Mitfeiern ein.
Alle wichtigen Infos zum Programm unter wuerselen.de/100-jahre.