U16-Europawahl 2024
Kinder und Jugendliche in Würselen haben gewählt
In Würselen wählen junge Menschen unter 16 mehrheitlich die CDU.
Das Wahlergebnis steht nach Auszählung aller Stimmen fest: Bei der U16-Europawahl, im Aktionszeitraum vom 27.-29.05.24, konnte die Partei CDU in Würselen mit 25,05 % die meisten Stimmen für sich gewinnen. Die weiteren Ergebnisse: SPD 20,49 %, AfD 11,2, Grüne 8,82 %, FDP 8,63 %, Die Partei 4,74 %, Die Linke 4,46 %
Alle Ergebnisse:
Eine Auflistung der Stimmen findet sich auch auf dem Instagram-Account der Jugendarbeit: jugendarbeit_wuerselen im Highlight „Mitreden“
Mit der Gesamtschule Würselen, dem Gymnasium Würselen, dem Heilig-Geist Gymnasium, der Bücherei und dem Jugendtreff Nautilus konnten in Würselen erstmals bei einer U16/U18-Wahl insgesamt fünf Wahllokale eröffnet werden.
Das Jugendamt stellte mit Unterstützung des Wahlamtes die Originalwahlurnen und Wahlkabinen der Stadt zur Verfügung und koordinierte die Wahl. Die Wahl selbst und die fünf Wahllokale wurden von den weiterführenden Schulen, der Bücherei und dem Jugendtreff Nautilus eigenständig organisiert.
Mit Hilfe der Wahllokale konnten insgesamt 1.083 Stimmen ausgezählt werden, von denen 1.054 gültig waren.
„Unsere drei weiterführenden Schulen und das Team der Jugendarbeit ermöglichen jungen Menschen in jedem Wahljahr zu erleben, wie eine Wahl funktioniert und Ihre Meinung zu zeigen. Das Wahlamt unterstützt uns dabei.“, sagt Nathalie Thomé vom Jugendamt Würselen. „Dass die Bücherei in diesem Jahr auch mit dabei ist, freut uns besonders.“
Bei der U16-Europawahl konnten alle jungen Menschen unter 16 noch vor der Wahl der Erwachsenen deutschlandweit ihre Stimme abgeben. Die U16-Wahl zeigt, dass junge Menschen sich eine eigene Meinung bilden. Auch wenn sie noch nicht offiziell wählen dürfen, müssen sich Politiker/innen über die Interessen junger Menschen informieren und sich für sie einsetzen.
In Nordrhein-Westfalen werden die U16- und U18-Wahlen vom Landesjugendring NRW koordiniert. Informationen gibt es unter www.u16nrw.de.
U16- und U18-Wahlen werden immer neun Tage vor dem offiziellen Wahltermin abgehalten. Grundsätzlich rücken vor jeder Wahl politische Zukunftsdiskussionen ins Zentrum des öffentlichen Interesses. Das beschäftigt auch Kinder und Jugendliche, sie stellen sich Fragen und äußern politische Wünsche. An diesem Punkt setzt U16/U18 an:
Die U-Wahlen fördern das Demokratieverständnis von Kindern und Jugendlichen.
Die selbstbestimmte Meinungsbildung, die Auseinandersetzung mit dem politischen System und Beantwortung ihrer Fragen sind Herzstück der Initiative U16/U18. Kinder und Jugendliche erkennen eigene Themen und Prioritäten und diskutieren untereinander. Parteiprogramme werden hinterfragt und verglichen, so dass eine Wahlentscheidung getroffen werden kann. Die Ergebnisse der U16/U18-Wahlen werden vor der jeweils eigentlichen Wahl veröffentlich und sind ein guter Anlass miteinander ins Gespräch zu kommen.
Europawahl erstmals für Menschen ab 16 Jahren
Am 09.06.24 findet die Europawahl statt bei der zum ersten Mal Jugendliche ab 16 Jahren die Möglichkeit haben die Zusammensetzung des Europaparlamentes mitzubestimmen. Dort werden wichtige Entscheidungen getroffen, die alle Menschen in Europa direkt betreffen. „Daher ist die Wahl auch für junge Menschen wichtig und wir hoffen, dass viele diese Chance nutzen und wählen gehen.“, sagt Thomé.
Informationen zur Europawahl, nicht nur für Erstwählende, stellt die Koordinationsstelle Jugendpartizipation der StädteRegion Aachen zur Verfügung: https://dasgeht.staedteregion-aachen.de