Vorfreude auf das Stadtradeln steigt
Auch in diesem Jahr treten beim großen Stadtradeln wieder verschiedene Teams fleißig in die Pedale. Die von Jahr zu Jahr immer beliebter werdende Aktion ist inzwischen eine der weltweit größten Fahrradkampagnen und den meisten Menschen ein Begriff. Los geht’s am 1. Juni.
„Das Stadtradeln ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen“, sagen die Organisatoren vom Klima-Bündnis selbst über ihr Programm. „Dabei ist es egal, ob du bereits jeden Tag fährst oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs bist. Jeder Kilometer zählt – erst recht, wenn du ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hättest.“
Seit Jahren erfreut sich die Kampagne stetig wachsender Beliebtheit. Über 2.750 Kommunen sind in diesem Jahr bereits angemeldet. „Auch in Würselen wird der Start sehnlichst erwartet und die ersten Teams wurden angemeldet, noch bevor die Möglichkeit hierzu kommuniziert werden konnte“, sagt der städtische Klimaschutzmanager Fabian Onkels. „Die Begeisterung ist natürlich berechtigt.“
„Neben dem positiven Effekt auf die eigene Gesundheit wird vor allem ein Zeichen für den Klimaschutz und klimaneutrale Mobilität gesetzt“, so Onkels. „Über die App oder das Onlineportal wird die CO2-Einsparung gegenüber Autofahrten ganz konkret und anschaulich messbar. Abgesehen von der Freude an der Bewegung lernt man die eigene Stadt und ihr Umfeld mit ganz neuen Augen zu erkunden und entdeckt gegebenenfalls überraschende Sichtweisen.“
Rekorde brechen mit Teamgeist
Im letzten Jahr hat Würselen mit der StädteRegion Aachen 685.824 km erradelt. Damit fehlen nur wenige Prozente, um die Strecke von der Erde zum Mond und wieder zurück zu schaffen. „Ich hoffe, dass wir Glück mit dem Wetter haben und sich so viele Menschen beteiligen“, sagt Onkels. „Sodass wir in diesem Jahr nicht im Weltall stranden, sondern es auch wieder zurück nach Hause schaffen.“
Alle Informationen zur Registrierung, Erfassung der Kilometer und zu den Ergebnissen findet ihr auch auf der Webseite von der StädteRegion Aachen oder auf stadtradeln.de.
Für Fragen zum Stadtradeln steht Klimaschutzmanager Fabian Onkels zur Verfügung: klimaschutz@wuerselen.de.