Würselen-Hymne „Würselen ist okay“ ab heute erhältlich
Würselen feiert 100 Jahre Stadtrechte und das dürfte inzwischen in aller Munde sein – im wahrsten Sinne des Wortes. Denn es gibt sogar einen neuen Song, der passender nicht hätte sein können.
Angetrieben von dem Wunsch, ein Lied für Würselen zu schreiben, war Christoph Birken schon vor einiger Zeit, damals nichts ahnend in Bezug auf das Stadtjubiläum. Nachdem die erste Strophe geschrieben war, ging alles ganz schnell. In dem Lied geht es um die persönliche Verbundenheit von Christoph Birken mit der Stadt Würselen, seine Weggefährten, das „Wir-Gefühl“ und vieles mehr, was eine Heimatstadt ausmacht.
„Wie schön, dass diese Hymne an die Düvelstadt zur richtigen Zeit kam“, sagt Miriam Ameri, Pressesprecherin der Stadt Würselen und mit ihrem Team mitverantwortlich für die Feierlichkeiten rund um das Jubiläum „100 Jahre Stadtrechte“. „Es war und ist uns eine große Freude!“
„Würselen ist okay“ heißt der Song, der nicht nur in den Kopf, sondern dem Wöschelter auch direkt ins Herz geht. So jedenfalls war schon die Resonanz der ersten Hörer: Uraufgeführt wurde der Song bei der Jubiläumsratssitzung am 21. März 2024 im Alten Rathaus, ganz nach Christoph Birken-Art, nur seine Gitarre und ganz viel Gefühl. Denn darum geht es letztlich auch in seinem neuen Song. Um das Gefühl, „der sein zu können, der man ist, verstanden zu werden und ein Zuhause zu haben“, erklärte er dieser Tage in einem Interview. „Das meine ich – ohne dick aufzutragen – mit „okay“ im Titel“, so Birken.
Ab heute ist „Würselen ist okay“ über diverse Musikstreaming-Dienste verfügbar.
Wer Christoph Birken mit seinem Song live erleben möchte, hat dazu nicht zuletzt bei der Eröffnung des Festwochenendes „100 Jahre Stadtrechte“ die Gelegenheit. Dort ist er gegen 14.30 Uhr live auf der großen Bühne an St. Sebastian zu sehen und vor allem zu hören.