Kita in der Dell mit dabei beim Würselener Frühjahrsputz
Auch die Kinder der Kita in der Dell in Linden-Neusen haben tatkräftig bei der großen Frühjahrsputzaktion der Stadt Würselen mitgeholfen. Am Freitagvormittag ging es ausgestattet mit Handschuhen, Mülltüten und Greifzangen durch den Ort.
Nachdem sich alle 17 Kinder aus den drei verschiedenen Gruppen in der Kita versammelt hatten, ging es dann am direkt angrenzenden Dorfplatz los. Schon auf dem Weg dahin entdeckten die ersten Kinder Bonbonpapier und Co. Auf dem Dorfplatz wurde die Kindergruppe vom Baubetriebshof mit dem passenden Equipment ausgestattet.
Müllerziehung ist ein wichtiges Thema
„Das Thema Müll und Müllerziehung ist ein wichtiges im Kita-Alltag“, sagt die Kitaleiterin Nicole Huppertz. „Wir haben auch schon im letzten Jahr bei der Müllsammelaktion vom „Verein unser Dorf Linden-Neusen e.V.“ untertsützt“ Die Kinder seien immer mit viel Interesse, aber auch schon mit Vorwissen dabei.
Bürgermeister Roger Nießen, selbst aus Linden-Neusen, besuchte die fleißigen Helfer:innen zum Sammelstart und bedankte sich ganz herzlich für die tolle Unterstützung. „Schön, dass ihr auch alle mit dabei seid bei unserem großen Frühjahrsputz. Das ist super und dafür möchte ich mich gern im Namen der gesamten Stadt bei euch bedanken.“
Nach einer kurzen Einweisung ins Handling der Greifzangen folgte die rein rhetorisch gemeinte Frage: Habt Ihr Lust zu sammeln? Ein lautes „Jaaaa“ ertönte und schon verteilten sich die 4-Jährigen in Zweiergruppen zum Sammeln
Unter Applaus landeten 3 Säcke Müll im Container
Nach dem etwa 1,5 Stunden Sammeln gab es eine kleine Stärkung für die fleißigen Helfer:innen. Zusammengekommen waren drei Säcke Müll, die unter Jubeln und Applaus im Container landeten. Besonderer Fundstücke neben dem typischen Verpackungsmüll waren ein Blumentopf und ein Kopfkissen.