Frühjahrsputz in Broichweiden mit über 100 Teilnehmern
Die große Würselener Frühjahrsputz-Aktion ging am gestrigen Donnerstag im Stadtteil Broichweiden weiter. Viele zufällig vorbeikommende Passant:innen schnappten sich Greifzange und Co. und machten einfach mit.
„Das Feedback zu unserer Aktion ist schon die ganze Woche durchweg positiv“, sagt Mitorganisatorin Gina Dreßler. „Besonders nett ist natürlich, wenn Passantinnen und Passanten spontan mitmachen.“ So war es auch am Donnerstag. Die Stadtverwaltung hatte den Infopoint auf dem hoch frequentierten Jodokusplatz aufgebaut und hielt hier die vorgefertigten Touren sowie Handschuhe, Greifzangen und Müllsäcke bereit.
Angemeldet hatten sich einige Gruppen. So war die Weidener Jugendfeuerwehr stark vertreten, ebenfalls haben die erwachsenen Mitglieder des Löschzuges Broichweiden tatkräftig mitgemacht. Mit dabei war ebenfalls der HC Weiden, eine Gruppe des Chors Lucivers, die OGS Weiden und die Kita Lessingstraße, wo die Teilnahme durch den Förderverein organisiert wurde. „Es wurde wirklich viel gesammelt“, sagt Dreßler. „Der extra für den Müll bereit gestellte Container wurde gut gefüllt.“ Mit dabei vor allem Altglas, Scherben und wie auch schon in den vergangenen Tagen viele Zigarettenstummel.
Zur Stärkung nach dem Sammeln gab es am Infopoint Obst, Brezeln und Süßigkeiten sowie Wasser und Softdrinks. Hier trafen sich die fleißigen Sammler:innen und tauschten sich noch weiter aus. „Schön zu sehen, dass die Aktion auch dazu führt, dass das Thema Müll diskutiert wird“, sagt Dreßler.
Der heutige Freitag ist der letzte Aktionstag. Diesmal ist der Infopunkt in Linden-Neusen auf dem Dorfplatz aufgebaut. Wie schon die ganze Woche gilt: Wer spontan Lust und Zeit hat, kann einfach vorbeikommen: Material und Verpflegung gibt es von 15 bis 19 Uhr am Dorfplatz Linden-Neusen.
Vielen Dank allen Helfer:innen!