Tag 2 des ersten Würselener Frühjahrsputzes
Der zweite Tag des Würselener Frühjahrsputzes war zwar weniger frequentiert, dennoch haben die einzelnen Gruppen viel geschafft. Auch hier war das Feedback durchweg positiv.
Schon die Anmeldungen zeigten, dass der Dienstag des großen Würselener Frühjahrsputzes nicht ganz so hoch frequentiert sein würde, wie die Auftaktveranstaltung am Montag. So hatten sich 55 Menschen für die Aktion gemeldet und wurden am Infopoint mit Handschuhen, Müllsäcken und Greifern ausgestattet. „Die Laune der fleißigen Helferinnen und Helfer war genauso gut wie am Montag“, sagt Mitorganisatorin Miriam Ameri. „Und genauso wie am Montag haben wir viel positives Feedback zur Organisation der Wochenaktion bekommen.“ Das sei natürlich das beste Lob für die Arbeit.
„Für ein sauberes Scherberg“
Mit dabei waren unter anderem die St. Hubertus Schützenbruderschaft Würselen Scherberg, Kinder und Erwachsene des Kinderschutzbundes sowie Kolleginnen und Kollegen der Freiwilligen Feuerwehr, die sich vor einer Übung am Abend die Zeit genommen haben, sich im Rahmen der Aktion zu engagieren.
Auf die Frage, warum sie mitmachen würden, antwortete die Schützenbruderschaft ganz selbstverständlich: „Für ein sauberes Scherberg, das ist ganz klar. Und weil wir auch was zurückgeben wollen.“ Ähnlich der Sammelaktion am Montag sammelten die Helfer:innen viele Zigarettenkippen und Flaschen. Auch die Kinder vom Kinderschutzbund waren überrascht: „Wir haben ganz viel gesammelt. Überall haben wir Zigaretten gefunden“, sagt die 9-jährige Viktoria. „Das war nicht schön.“
Nach erfolgreicher Sammlung kamen die Helfenden noch auf einen kleinen Snack und ein Getränk zusammen und tauschten sich aus. „Schön zu sehen, dass die Aktion auch dafür genutzt wird“, sagt Ameri. Am Ende des Tages kam ein Gesamtvolumen an Müll von etwa 4 Kubikmetern zustande.
Mittwoch geht es in Bardenberg weiter
Bergfest ist auf dem Dr.-Hans-Böckler Platz in Bardenberg am Mittwoch. „Angemeldet sind bisher 60 Personen“, sagt Ameri. „Aber die letzten beiden Tage haben gezeigt, dass auch immer wieder Kurzentschlossene dazukommen und das ist toll.“ Deshalb nochmal der Aufruf: Kommen Sie vorbei.Machen Sie mit! Die Aktion läuft noch die ganze Woche:
- Mittwoch, 20.3., Dr.-Hans-Böckler-Platz
- Donnerstag, 21.3., Jodokusplatz
- Freitag, 22.3., Dorfplatz Linden-Neusen
Die Infopunkte sind von 15 bis 19 Uhr besetzt. Fragen? Tel. 67-1300.