Würselener Frühjahrsputz startet mit Sonnenschein
Vor ein paar Wochen hatte die Stadtverwaltung Würselen alle Bürger:innen aufgerufen, beim Würselener Frühjahrsputz mitzumachen. Der erste Aktionstag fand am Montagnachmittag bei strahlendem Sonnenschein statt.
Im vergangenen Jahr hat die Stadt Würselen die Aktion #wuerselenwischt ins Leben gerufen. Egal ob Einzelpersonen, Familien, Vereine oder Schul- und Kindergartengruppen – viele engagierte Menschen sind 2023 aus eigenem Antrieb heraus ausgestattet mit Müllsäcken und Greifzangen auf die Straße gegangen, um Würselen sauberer zu machen und damit ein Zeichen zu setzen.
Aktion vom vergangenen Jahr prämiert
Eine dieser Aktionen wurde am Montagnachmittag nun prämiert. Welche Aktion die Beste war, vermochte Bürgermeister Roger Nießen nicht zu sagen – dafür war das Engagement zu unterschiedlich und gleichzeitig zu vielfältig. Deshalb loste er eine Aktion aus. Gewonnen hat eine Würselenerin, die sich privat engagiert und regelmäßig Müll sammelt. Dafür hat sie eine sogenannte Müllpatenschaft übernommen. Greifzange, Handschuhe und Müllsäcke holte sie sich im Sommer 2023 im Rathaus ab und sammelt seitdem fleißig. Größere Müllplätze meldet sie regelmäßig beim Baubetriebshof. „Wir möchten uns für dieses tolle Engagement ganz herzlich bedanken“, sagt Bürgermeister Roger Nießen. „Als kleine Aufmerksamkeit möchten wir ihr gern einen Gutschein für das Freilichtkino der Burg Wilhelmstein zukommen lassen und hoffen, dass wir ihr und ihrer Begleitperson damit eine Freude machen können.“
Auftaktveranstaltung am Montag
Und weiter geht es im Auftrag für ein sauberes Würselen, denn am gestrigen Montag, 18. März, fand die Auftaktveranstaltung des ersten Würselener Frühjahrsputzes auf dem Morlaixplatz statt. Die ganze Woche steht nun in Würselen im Zeichen der Sauberkeit.
Angekündigt hatten sich vorab für diesen Tag schon mehr als 100 Helfer:innen – und viele weitere für die nächsten Tage. „Die Resonanz auf unsere Frühjahrsputzwoche war und ist riesig“, sagt Mitorganisatorin und Pressesprecherin Miriam Ameri. „Die Arbeitsgruppe plant schon seit einigen Wochen und wir freuen uns, dass so viele Bürgerinnen und Bürger mitmachen.“ Auch in den letzten Tagen gab es noch eine Vielzahl an Anmeldungen.
Zwischen 15 und 19 Uhr konnten sich Interessierte auf dem Morlaixplatz einfinden und sich am Infopunkt mit Müllsäcken, Handschuhen, Greifern und einer beschriebenen Tour eindecken. „Das war gut organisiert“, sagt einer der Helfer vom Team der Seniorenwerkstatt.
Fazit: unfassbar viele Zigarettenstummel
„Was mich am meisten verwundert hat, ist die Vielzahl der Zigarettenstummel, die wir alle gesammelt haben“, sagt Thomas Hannappel vom Team Bürgermeisterbüro. Weitere kuriose Funde waren: ein Weihnachtsbaum, eine Radkappe und Bau- bzw. Silikonschaum sowie Gaskartuschen. Insgesamt kamen schon am ersten Tag etwa 4 bis 5 Kubikmeter zusammen. „Die Helferinnen und Helfer haben fünf wilde Müllkippen entdeckt und gemeldet“, sagt der Leiter des Würselener Baubetriebshofes Enrico Jansen, der die Aktion maßgeblich mit organisiert hat. „Da werden wir schnellstmöglich eine Kolonne hinschicken.“ Generell sei die Aktion absolut erfolgreich gewesen. Von den 21 geplanten Touren seien 18 durch die Helfer:innen abgelaufen worden.
„Schön war auch zu sehen, dass sich einzelne Würselenerinnen und Würselener gefunden haben und dann zusammen als Gruppe gesammelt haben“, sagt Jansen. „So wurde auch ein soziales Miteinander daraus, was natürlich mindestens genauso schön ist, wie das Sammeln an sich.“
Bunte Truppen beim Frühjahrsputz
Zusätzlich zu den Einzelsammlern hatten sich auch einige Gruppen zum Sammeln gemeldet. Darunter Schulklassen, die Seniorenwerkstatt, der Türöffner e.V., die Fußballer:innen vom VfR und der Ortsverband der SPD. Auch viele Kolleg:innen der Stadtverwaltung sammelten mit viel guter Laune und Engagement. Am auffälligsten waren dabei die Assistentinnen des Verwaltungsvorstandes der Stadtverwaltung, die in einem extra Putzoutfit erschienen sind. Aber auch andere Mitarbeiter:innen der Ämter sowie Amtsleiter:innen haben teilgenommen, vereinzelt hatten Mitarbeiter:innen auch ihre Kinder dabei: insgesamt eine bunte Truppe.
Stärkung nach dem Sammeln
Nach dem Sammeln hatte das Team um Bürgermeister Nießen zum offenen Afterwork-Treffen geladen. Für die Helfer:innen standen gekühlte Getränke sowie Snacks bereit, um den Tag erfolgreich ausklingen zu lassen.
Haben Sie auch Lust, beim Frühjahrsputz mitzumachen? Die Aktion läuft noch die ganze Woche:
- Dienstag, 19.3., Karlsplatz
- Mittwoch, 20.3., Dr.-Hans-Böckler-Platz
- Donnerstag, 21.3., Jodokusplatz
- Freitag, 22.3., Dorfplatz Linden-Neusen
Die Infopunkte sind von 15 bis 19 Uhr besetzt. Fragen? Tel. 67-1300.