Erste Konzepte für das Singergelände – Meinungen bei nächster Bürgerbeteiligung gesucht
Die nächste Bürgerbeteiligung für das Singer-Areal findet am 28. Februar statt.
Pressemitteilung der Landmarken AG
Die Landmarken AG und ihre Schwesterfirma Stadtmarken GmbH planen in Kooperation mit der Stadt Würselen auf dem ehemaligen Singer-Areal ein Quartier für alle Generationen.
Für das Areal mitten im Herzen der Stadt werden im Rahmen eines städtebaulich-freiraumplanerischen Werkstattverfahrens Ideen zur Revitalisierung entwickelt. Es soll ein Quartier entstehen, das sich in die bestehende bauliche Situation sowie in die umliegenden Strukturen harmonisch einfügt und eine sinnvolle Ergänzung des Bestandes darstellt.
Die Diskussionen der letzten Jahre um das Singer-Areal haben aufgezeigt, wie komplex die Aufgabenstellung ist und wie viele unterschiedliche Sichtweisen es gibt. Aus diesem Grund fand am 18. Dezember bereits im Rahmen einer Auftaktveranstaltung eine erste Ideensammlung statt, in der die interessierte Öffentlichkeit Anregungen für die Planung einbringen konnte. Alle Ideen wurden dokumentiert und den vier Planungsteams, die an dem Werkstattverfahren teilnehmen, mit auf den Weg gegeben.
Die Stadt Würselen, die Landmarken Gruppe und das Planungsbüro ISR Innovative Stadt- und Raumplanung GmbH laden nun alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zur nächsten Werkstatt ein, in der verschiedene Meinungen gefragt sind. In dieser Zwischenpräsentation werden die ersten städtebaulichen Konzepte vorgestellt und anschließend mit der Öffentlichkeit diskutiert. Die Ergebnisse der Veranstaltung werden dokumentiert und fließen in den weiteren Planungsprozess ein, ehe eine Fachjury Ende April die finalen Entwürfe beurteilt.
Wann: Mittwoch, 28. Februar, 18:00 Uhr, Einlass ab 17:30 Uhr
Wo: Altes Rathaus, Kaiserstraße 36, 52146 Würselen
Landmarken Familie
Die Landmarken AG realisiert seit 36 Jahren Gebäude und Quartiere in verschiedenen Immobilienklassen, sowohl im Neubau als auch im Bestand. In Aachen zuhause, zählt sie zu den führenden Projektentwicklern in Deutschland. Das erfahrene Team beschäftigt sich mit anspruchsvollen Quartieren und herausfordernden Projektanforderungen und rückt dabei Kreativität, Qualität und Lösungen in den Fokus.
Ihre Schwesterfirma Stadtmarken GmbH investiert in Wohnquartiere, Baudenkmäler, Gewerbeimmobilien und Technologiezentren sowie in immobiliennahe Technologien. Als Familienunternehmen mit zwei Generationen Erfahrung bewirtschaftet Stadtmarken leistungsfähige Immobilien und ganze Quartiere und schafft als Teil einer renommierten Firmengruppe gesellschaftliche Mehrwerte.