Bundesgeförderte Energieberatung der Verbraucherzentrale
Pressemitteilung der Verbraucherzentrale NRW
Im Rahmen der bundesgeförderten Energieberatung der Verbraucherzentrale werden private Verbraucher:innen über Möglichkeiten der Energieeinsparung informiert. Die persönliche Beratung durch Honorar-Energieberater:innen findet an über 120 Beratungsstandorten in ganz NRW oder direkt bei den Ratsuchenden zu Hause statt. Zudem können sich Verbraucher:innen per Video oder telefonisch beraten lassen.
Die Energie-Fachleute sind für das Projekt außerdem auf zahlreichen Messen vor Ort und halten Vorträge rund um die Themen Energiesparen und Sanierung.
Das Projekt ist das größte interessenneutrale Beratungsangebot zum Thema Energie in Deutschland und wird durch den Bundesverband der Verbraucherzentralen (vzbv) koordiniert und vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz finanziert.
Regelmäßige Vorträge zu Energie-Themen:
Sonnenstrom vom Dach
Strom vom eigenen Hausdach lohnt sich dann am meisten, wenn er vor Ort verbraucht und nicht ins öffentliche Netz eingespeist wird. Doch das ist gar nicht so einfach, weil die meiste Energie im Privathaushalt morgens und abends benötigt wird, wenn die Sonne kaum scheint. Mit Batterien, die den Strom tagsüber speichern, wird die Energie auch nach Sonnenuntergang nutzbar.
Link zur Veranstaltung: https://us06web.zoom.us/j/82492817217?pwd=SnZBOXZjRVRvcnY4WXBFbFplZHdEQT09#success
Sonnenstrom vom Balkon
Solarenergie erzeugen geht auch mit Solar-Modulen, die sich am Balkon, an der Hauswand oder auf dem Garagendach betreiben lassen. Sie produzieren klimafreundlichen Strom, senken die eigenen Stromkosten und machen unabhängiger vom Stromversorger. So können auch Mieter:innen die Energiewende voranbringen.
Link zur Veranstaltung: https://us06web.zoom.us/j/83975611989?pwd=ejFFbVlYMEVBd3p4NFBVMnQ5eHlzUT09#success
Spitze bei Hitze – Das hitzerobuste Haus
Mit der Veränderung des Klimas in Folge der Erderwärmung treten immer häufiger extreme Wetterphänomene auf. Sommer-Temperaturen über 35 Grad führen zu Überhitzung von Innenräumen. Welche Möglichkeiten der Vorsorge Gebäudeeigentümer:innen gegen diese und andere Klimafolgen treffen können, wird im Online-Vortrag erklärt.
Link zur Veranstaltung: https://us06web.zoom.us/j/87947002159?pwd=VTZrWmZhU2dIRFJ5TWJXNzN2Ukhldz09#success
Neue Heizung – Wärmepumpe und ihre Alternativen
Ein Heizungstausch gewinnt mit Blick auf den Klimawandel, die neuen Richtlinien des Gebäudeenergiegesetzes und mögliche Förderungen zunehmend an Bedeutung. Der Vortrag erläutert technische Grundlagen von Wärmepumpentypen, aber auch andere mögliche Heiztechniken und ihre Einsatzmöglichkeiten.
Link zur Veranstaltung: https://us06web.zoom.us/j/82465034947?pwd=UXA4Q1pVaHlUdHlLOWdQK2dPMnRkZz09#success
Eine Übersicht über diese und weitere Vorträge der Verbraucherzentrale NRW zum Thema Energie finden Sie unter https://www.verbraucherzentrale.nrw/e-seminare.
Adresse und Kontakt:
Verbraucherzentrale NRW
Mintropstraße 27, 40215 Düsseldorf
Beratungstermine können unter 0211-33996555 oder per Mail an energieberatung@verbraucherzentrale.nrw gebucht werden.