A544: Haarbachtalbrücke wird am 30. Januar gesprengt
Pressemitteilung der Autobahn GmbH
Planmäßige Vollsperrung ab dem 15. Januar zwischen den Anschlussstellen Würselen und Aachen-Europaplatz in beide Fahrtrichtungen
Aachen (Autobahn GmbH). Die Vorbereitungen für den Neubau der Haarbachtalbrücke kommt einen wichtigen Schritt voran. Die 157 Meter lange Brücke aus dem Jahr 1956 wird am 30. Januar gesprengt. Hierzu wird die Sprengung der acht mit Beton gefüllten Stahlstützen der rund 20 Meter hohen Brücke in kurzer zeitlicher Abfolge ausgelöst. Der Überbau der Brücke wird in einem baulich vorbereiteten Fallbett aufgefangen, um die Erschütterungen beim Aufprall zu minimieren. Die beiden großen Widerlager an den jeweiligen Enden der Brücke werden nicht gesprengt, sondern konventionell abgebrochen. Bei den Sprengarbeiten gilt ein Sicherheitsabstand von mindestens 200 Metern zur Brücke. Aus sicherem Abstand kann der Sprengvorgang vom Haarberg aus beobachtet werden. Der Haarberg ist mit rund 240 Metern Höhe die höchste Erhebung im Aachener Stadtbezirk Haaren.
Umleitungsverkehr über A4 und A44 sowie über Anschlussstelle Würselen an der A544 möglich
Bereits ab Montag (15.1.2024, 09:00 Uhr) wird die A544 zwischen den Anschlussstellen Würselen und Aachen-Europaplatz planmäßig in beide Fahrtrichtungen voll gesperrt.
Der Umleitungsverkehr wird über die A4 (AC-Zentrum und AC-Laurensberg) sowie die A44 (AC-Brand und AC-Lichtenbusch) mit den vier Abfahrten in die Innenstadt geführt. Zusätzlich bleibt die Anschlussstelle Würselen an der A544 für die Auffahrt in Richtung Köln und die Ausfahrt aus Richtung Aachener Kreuz geöffnet. Neu installierte digitale Verkehrsinformationstafeln werden an insgesamt acht Standorten rund ums Aachener Kreuz die Verkehrsströme auf der A4 und der A44 während der 22-monatigen Vollsperrung der A544 besser lenken können, um Staus zu vermeiden. Die Autobahn GmbH Rheinland arbeitet gemeinsam mit der Stadt Aachen intensiv an der weiteren Optimierung der Umleitungsstrecken.
Hintergrund:
Das Bestandsbauwerk Haarbachtalbrücke aus dem Jahre 1956 weist an mehreren Stellen Schäden auf, die aus Sicherheitsgründen gegen eine längere Nutzung des Bauwerks stehen. Nach der Sprengung der Bestandsbrücke erfolgt ein Ersatzneubau an gleicher Stelle. Nach 22-monatiger Vollsperrung der A544 ist die Teilverkehrsfreigabe der neuen Haarbachtalbrücke mit jeweils einer Fahrspur je Fahrtrichtung im November 2025 geplant.
Projektinformationen:
https://www.autobahn.de/die-autobahn/projekte/detail/a544-neubau-der-haarbachtalbruecke-bei-aachen
Allgemeine Informationen zur Brückenmodernisierung:
https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Artikel/K/brueckenmodernisierung-faq.html